News

News
Ortsbegehung Pelm: Optimierungsbedarf am Berlinger Bach

12.03. 2020 — Noch vor der heutigen Auftaktveranstaltung für das grenzübergreifende Konzept zur Starkregen- und Hochwasservorsorge der Ortsgemeinden Kirchweiler, Hinterweiler, Berlingen und Pelm fand am gestrigen Mittwochmittag eine Ortsbegehung in Pelm statt.

Die Ortsbegehung liefert neben den nachfolgenden Bürgerworkshops eine wichtige Informationsgrundlage, auf welcher im weiteren Projektverlauf passende Maßnahmen in weiterer Abstimmung mit den Zuständigkeiten formuliert und im Konzept festgehalten werden. Dieser Schritt ist unerlässlich, sodass sich das projektbegleitende Planungsbüro Hömme mithilfe der Erfahrungswerte des Ortsbürgermeisters, im Fall von Pelm Herr Leo Meeth, Vertreter der Feuerwehr und Gemeindearbeiter ein Bild vor Ort und von den bekannten kritischen Stellen machen kann, um diese Informationen bei den Workshops mit den Bürgerinnen und Bürgern ergänzen und vertiefen zu können. Aufgrund des derzeitigen Flurbereinigungsverfahrens, welches u.a. Flächen Pelms beinhaltet, waren zu der Ortsbegehung auch Vertreterinnen und Vertreter des DLR und der ADD gekommen, um sinnvolle Synergien zu identifizieren, sodass im Zuge der Flurbereinigung auch Aspekte der Starkregen- und Hochwasservorsorge Berücksichtigung finden können.

Gegenstand der Ortsbegehung war beispielsweise der Berlinger Bach, welcher beim Ereignis im Jahr 2016 Berichten und Videoaufnahmen zufolge ein zerstörerisches Ausmaß angenommen hat und zu erheblichen Schäden im Umfeld führte. Hier wurden unterschiedliche Problemstellen identifiziert, von denen auch künftig ein hohes Schadenspotenzial ausgeht. Bereits beim vergangenen Ereignis wurden private Bauten und Lagerungen, welche sich im unmittelbaren Gewässerumfeld befanden, mitgerissen und führten an nachfolgenden Brückenbauwerken zu Verklausungen. In diesem Zusammenhang wurde zum Zeitpunkt der Begehung eine privat errichtete Brücke aus Paletten-Elementen erfasst, welche unverzüglich zu entfernen ist. Diese Information wurde bereits an die zuständigen Behörden weitergegeben. Die Grundstücksnutzung direkter Gewässeranlieger ist grundsätzlich ein sensibles, sehr wichtiges Thema, welches in Pelm nicht nur am Berlinger Bach sondern auch am Geesbach unbedingt Berücksichtung finden und offen kommuniziert werden sollte. Dieses Thema wird auch im Rahmen der Auftaktveranstaltung und der nachfolgenden Bürgerworkshops aufgegriffen. Darüber hinaus dienen die Bürgerworkshops der Aufklärung hinsichtlich verschiedener Handlungsoptionen der Eigenvorsorge.

Des Weiteren wurden in Pelm u.a. folgende Beobachtungen und Anmerkungen aufgenommen:

  • Erweiterung der Rückhaltung am Henkersbach
  • Optimierung des Einlassrosts an der Verrohrung Henkersbach unterhalb der Hauptstraße

Die bei der Ortsbegehung gewonnenen Erkenntnisse liegen nun protokolliert vor und werden im weiteren Projektverlauf einer weitergehenden Betrachtung bzw. Überprüfung unterzogen. Im nächsten Schritt sind die Erfahrungen und Einschätzungen der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen, um die Datengrundlage zu verfeinern und entsprechend adäquate Maßnahmen zu formulieren. Der Workshop zum Projekteinstieg für die Ortsgemeinde Pelm findet am 29. April um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Pelm statt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@daungerolstein.hochwasserschutz-konzept.de oder unter Kontakt.