Hochwasservorsorgekonzept für die
Verbandsgemeinde Prüm

Im Paket West lässt die Verbandsgemeinde Prüm sechs Ortsgemeinden durch das Planungsbüro Hömme GbR erarbeiten. Weitere Konzepte sind ebenfalls bereits in der Bearbeitung.

Hochwasser und Starkregen können ungeahnte Ausmaße annehmen und sehr große Schäden verursa­chen. Nach aktuellem Stand der Klimaforschung werden mit fortschreitendem Klimawandel die Häu­figkeit und Intensität dieser extreme Überflutungen auslösenden Ereignisse weiter zunehmen. Wäh­rend Hochwasser auf die Täler, Auen und Küstenregionen begrenzt ist, kann Starkregen überall in Deutschland auftreten.
Ereignisse wie Flusshochwasser oder Überflutungen aufgrund von Starkregen können nicht verhindert werden. Ihre Auswirkungen können allerdings vermindert und entsprechende resultierenden Schäden begrenzt werden. Das beste Mittel um das extreme Schadenspotential solcher Ereignisse zu reduzie­ren, ist eine zielorientierte Vorsorge.

Die Verbandsgemeinde Prüm lässt seit einiger Zeit für ihre Ortsgemeinden Vorsorgekonzepte erarbeiten. Im Paket West werden nun weitere sechs Ortsgemeinden zusammengefasst, für die das Planungsbüro Hömme GbR Vorsorgekonzepte erstellt.

Ortsgemeinde Gondenbrett: Alle vier Ortsteile (Gondenbrett, Niedermehlen, Obermehlen und Wascheid) grenzen an den Mehlenbach, wobei dieser unmittelbar durch den Ortskern von Gondenbrett fließt. Der Mehlenbach mündet in die Prüm. Zudem hat der Mehlenbach viele kleine Nebenbäche, die teilweise auch durch die Ortslagen fließen. In den letzten Jahren (nicht nur 2021) war insbesondere der Ortsteil Gondenbrett durch Starkregenereignisse betroffen. Hier wurden wurde Boden aus den bergseitigen Äckern in den im Tal gelegenen Ortskern von Gondenbrett geschwemmt, wodurch teilweise erhebliche Schäden entstanden sind. Besonders betroffen waren die Ortsstraßen „In der Klamm“, Schneifelweg, „In der Hill“ und die Brückenstraße. Im Ortsteil Wascheid waren einzelne Anlieger des Mehlenbaches und des Ellbaches vereinzelt betroffen, vor allem „In der Lay“ und in der Hauptstraße. 

Ortsgemeinde Großlangenfeld: Die Ortsgemeinde Großlangenfeld hat keine weiteren Ortsteile, jedoch einzelne Außenbereichsanwesen. Die Ortslage selbst liegt auf einer Anhöhe. Die Gewässer „Alfbach“ und „Ihrenbach“ grenzen die Gemarkungen zu anderen Gemeinden ab. Größere Schäden gab es durch das Starkregenereignis 2018. Dies betraf sowohl eine Brücke zur Gemeinde Winterscheid als auch mehrere private Anwesen. Dort waren einzelne Gebäude in der Ortsmitte (insbes. ehem. Gaststätte) als auch an der Gemeindestraße „In der Hill“ betroffen. 

Ortsgemeinde Habscheid: 2018 kam es in Habscheid zu einem Starkregenereignis mit mind. 18 Einsatzstellen für die FFW. Der Bierbach und die Borwies waren von der Quelle bis zu den Mündungen stark betroffen. Der Bierbach brachte am Unterlauf den Eifelzoo in Lünebach zur Überflutung und teils totalen Zerstörung. Der Alfbach brachte aus dem Oberlauf Bleialf/Brandscheid das Hochwasser zur Habscheider Mühle, dort stand das Wasser im Wohnbereich bis zu den Türklinken, seit 1936 nie dagewesen. Der Kläranlagen der VG wurden in Hollnich und Habscheider Mühle geflutet.

Ortsgemeinde Mützenich: Die Ortsgemeinde Mützenich gliedert sich in die Ortsteile Mützenich und Schweiler.
Die Schadensereignisse aus 2018 und 2021, verursacht insbesondere durch den Ihrenbach, haben gezeigt, dass die größten Gefahren in folgenden Bereichen liegen:

Ortsgemeinde Winterscheid: Die Schadensereignisse aus 2018 und 2021 haben Schäden vor allem an den Gewässerkreuzungen des Ihrenbach sowie sowie an der Heltenbachermühle und einen Hangrutsch an der Winterscheidermühle verursacht. Privat betroffen waren hauptsächlich das Anwesen der Heltenbachermühle sowie die Anwesen an der Winterscheidermühle.

Ortsgemeinde Sellerich: Der Mönbach durchfließt in der Talaue die Ortsteile Hontheim und Sellerich. Verschiedene Brücken und Durchlässe wurden überflutet. Auch wurden vereinzelt Gebäude im Bereich des Mönbaches und eines namenlosen teilverrohrten Gewässers im Ortsteil Hontheim eingestaut.

 

Bürgerforen

Die Bürgerforen werden durch das Planungsbüro Hömme GbR durchgeführt, auch Vertreter der Ortsgemeinden nehmen an den Veranstaltungen teil. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, um sich über die Hochwasser- und Starkregengefährdung und geeignete persönliche und private Maßnahmen der Eigenvorsorge zu informieren und um im Austausch mit dem Planungsbüro zunächst die neuralgischen Gefahrenpunkte zusammenzutragen, für die im weiteren Projekt dann die Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden sollen. 

 Zunächst erfolgt eine Präsentation zu den Belangen der Hochwasser- und Starkregenvorsorge und eine Übersicht über die generellen Gefährdungsbereiche im jeweiligen Ortsteil. Zudem werden die bestehenden Hochwassergefahren- sowie die Sturzflutgefährdungskarten in der Präsentation vorgestellt und erläutert. Aus den Starkregengefahrenkarten und den Erkenntnissen aus den vorangegangenen Ortsbegehungen, mit Vertreter:innen von Verbands- und Ortsgemeinde, Feuerwehr und den VG-Werken, wurden die (potenziellen) Problembereiche und neuralgischen Punkte zusammengestellt, die sich bei vergangenen Starkregen- und Hochwasserereignissen bereits als (besonders) kritisch erwiesen haben oder an denen es zukünftig problematisch werden könnte.

Zu den bereits erfassten und präsentierten Sachverhalten wurden zusätzlich die persönlichen Einschätzungen und Erfahrungswerte der Anwesenden aufgenommen, die den Handlungsbedarf an einigen Stellen verdeutlichte. Für das Planungsbüro waren und sind auch weiterhin die Hinweise und Erfahrungen der Betroffenen eine wichtige Quelle, um zielgerichtet Maßnahmen zur Entschärfung dieser Gefahrenpunkte erarbeiten und definieren zu können.

Neben der  Erläuterung zu den Möglichkeiten der kommunalen und öffentliche Hochwasser- und Starkregenvorsorge, wurde im Vortrag auch eindringlich die Notwendigkeit zur persönlichen und privaten Eigenvorsorge an vielen Beispielen vermittelt. Hierzu wurden unterschiedliche Aspekte erläutert, die vor, während und nach einem Ereignis zu beachten sind und aufgezeigt, welche konkrete Maßnahmen man auf dem eigenen Grundstück bzw. am Gebäude umsetzen kann und muss (Sicherung gegen Kanalrückstau), um sich bestmöglich zu schützen. Nähere Informationen zur privaten und persönlichen Eigenvorsorge sind hier gelistet.

Zu den Punkten, die seitens der Teilnehmenden/ Betroffenen nochmals explizit angesprochen bzw. für die jeweilige Ortsgemeinde ergänzt wurden, zählen die nachfolgend aufgeführten Problemlagen und Bereiche. Zu beachten ist, dass diese Listen nicht die vollständigen Maßnahmenbereiche für das spätere Konzept darstellen.

Bürgerforum Großlangenfeld, Mützenich & Winterscheid

20.03.2024

Von den Teilnehmenden ergänzte/ bestätigte Gefahrenbereiche/ Hinweise zur Prüfung:

  • Ergänzung der Starkregengefahrenkarte um weitere Abflussfahnen bei Starkregen, entsprechend der örtlichen Erfahrungswerte
  • Verbesserte Kommunikation der Zuständigkeiten für die Pflege und Instandhaltung der außerorts sowie innerorts gelegenen Einlassbauwerke und Retentionsmöglichkeiten
  • Nachkontrolle Gefährdungseinschätzung „Bleialfer Str.“ und L17
  • Prüfung  und gegebenenfalls Optimierung von Wasserführung entlang der K102 im Bereich südlich des Objektes „Winterscheider Mühle“

Ortsbegehungen

Mit den internen Ortsbegehungen beginnt im Herbst 2023 die Projektbearbeitung. 

Ortsbegehung Sellerich

25.01.2024

Die einzelnen Stationen der Ortsbegehung sind dem Kartenausschnitt zu entnehmen. Eine nähere Information zu den einzelnen Problemlagen erfolgt im Rahmen des Bürgerforums.

Für das Vorsorgekonzept sind bereits folgende Maßnahmenbereiche festgehalten:

  • Neubau und Optimierung des Einlassbauwerkes in der Hillstraße in Hontheim
  • Pflege und Instandhaltung des Dammbewuchses des Stausees
  • Bauliche Optimierung des Einlassbauwerkes des Stausees
  • Aufnahme der Abflusssituation entlang der Herscheider Straße
  • Bauliche Optimierung und Böschungssicherung des Brückenbauwerkes im Kreuzungsbereich Hauptstraße und Herscheider Straße

 

Ortsbegehung Gondenbrett

25.01.2024

Die einzelnen Stationen der Ortsbegehung sind dem Kartenausschnitt zu entnehmen. Eine nähere Information zu den einzelnen Problemlagen erfolgt im Rahmen des Bürgerforums.

Für das Vorsorgekonzept sind bereits folgende Maßnahmenbereiche festgehalten:

  • Optimierung der baulichen Anlagen des Sportplatzes sowie anschließenden Kinderspielplatzes
  • Bauliche Optimierung der Einlass- und Brückenbauwerke entlang der Dorfstraße sowie Mühlenstraße
  • Bauliche Optimierung des Einlassbauwerkes in der Hauptstraße in Wascheid
  • Optimierung des Anströmbereiches des Mehlenbaches am Spielplatz in Wascheid
  • Bauliche Optimierung des Brückenbauwerkes in Obermehlen

 

Ortsbegehung Habscheid

14.12.2023

Die einzelnen Stationen der Ortsbegehung sind dem Kartenausschnitt zu entnehmen. Eine nähere Information zu den einzelnen Problemlagen erfolgt im Rahmen des Bürgerforums.

Für das Vorsorgekonzept sind bereits folgende Maßnahmenbereiche festgehalten:

  • Optimierung des Einlassbauwerkes sowie der generellen Wasserabführsituation in der „Feldstraße“
  • Bauliche Optimierung der Einlassbauwerke sowie Wasserabführung im Neubaugebiet „Rosenstraße“
  • Bauliche Optimierung der Brückenbauwerke und Einlassbauwerke in der Talstraße
  • Bauliche Optimierungen der Brückenbauwerke im Ortsteil Hollnich
  • Bauliche Optimierung des Brückenbauwerkes an der Habscheider Mühle

 

Ortsbegehung Großlangenfeld

14.12.2023

Die einzelnen Stationen der Ortsbegehung sind dem Kartenausschnitt zu entnehmen. Eine nähere Information zu den einzelnen Problemlagen erfolgt im Rahmen des Bürgerforums.

Für das Vorsorgekonzept sind bereits folgende Maßnahmenbereiche festgehalten:

  • Überlegungen für eine Optimierung der Wasserabführung durch einfallendes Wasser der südlichen Hanglagen
  • Bauliche Optimierung von Retentionsflächen
  • Bauliche Optimierung von Einlassbauwerken sowie des Einlassbauwerkes bei der Dorfeinfahrt in südlicher Lage

 

Ortsbegehung Winterscheid

07.12.2023

Die einzelnen Stationen der Ortsbegehung sind dem Kartenausschnitt zu entnehmen. Eine nähere Information zu den einzelnen Problemlagen erfolgt im Rahmen des Bürgerforums.

Für das Vorsorgekonzept sind bereits folgende Maßnahmenbereiche festgehalten:

  • Verweis auf Selbstvorsorge 
  • Bauliche Optimierung nach Neubau des beschädigten Brückenbauwerke durch Notablaufwege

 

Ortsbegehung Mützenich

07.12.2023

Die einzelnen Stationen der Ortsbegehung sind dem Kartenausschnitt zu entnehmen. Eine nähere Information zu den einzelnen Problemlagen erfolgt im Rahmen des Bürgerforums.

Für das Vorsorgekonzept sind bereits folgende Maßnahmenbereiche festgehalten:

 

  • Bauliche Optimierung des Einlassbauwerkes „An den Buchen“
  • Bauliche Optimierung nach Neubau des beschädigten Brückenbauwerks

Bürgerforen

Die Bürgerbeteiligung startet offiziell mit einer Auftaktveranstaltung, die im Anschluss an die Ortsbegehung terminiert wird. Nachfolgend finden dann die ortsbezogenen Bürgerforen zur Information und Beteiligung statt.