Media

Media
Hochwasser-Eigenvorsorge: Fit für den Ernstfall

Starkregen- und Hochwasservorsorge ist stets als Gemeinschaftsaufgabe zu verstehen,- so ist es auch im Wasserhaushaltsgesetz festgehalten. Somit ist es auch als Immobilieneigentümer und Hausbesitzer wichtig, sich über die Möglichkeiten der Eigenvorsorge zu informieren, um im Ereignisfall gewappnet zu sein.

Doch was ist grundsätzlich zu tun bzw. kann getan werden, um sein Hab und Gut weitestgehend zu schützen bzw. den Schaden zu reduzieren? Diese Frage wird in folgenden Infoblättern des Bayerischen Landesamts für Umwelt aufgegriffen. Diese kompakte Zusammenfassung erläutert kurz das Risiko, welchem man als Hausbesitzer potenziell ausgesetzt ist und skizziert dann grob die Handlungsmöglichkeiten, die einem grundsätzlich zur Verfügung stehen. Auch die finanzielle Absicherung wird aufgegriffen und weiterführende nützliche Links werden gelistet.

Hochwasser-Eigenvorsorge: Fit für den Ernstfall

Checkliste: So schützen Sie sich vor Hochwasser