News

News
Ortsbegehung Longuich: Schwerpunkt Moselhochwasser und Entwässerung des Gewerbegebiets

10.03. 2020 — Die frühen Montagmorgen-Stunden nutzten der Longuicher Ortsbürgermeister Manfred Wagner, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein zuständiger Gemeindearbeiter als auch das Planungsbüro Hömme, um die bekannten kritischen Stellen der Ortsgemeinde zu begehen und erste Möglichkeiten der Optimierung zu diskutieren.

Zu Beginn des Termins wurde unmittelbar der Bedarf der Sensibilisierung bezüglich des Moselhochwassers als wichtiger Ansatzpunkt der Vorsorge für Longuich benannt. Das Bewusstsein der Gefährdung ist zeitweise kaum noch vorhanden. Alteingesessene Einwohner, die noch von Hochwasserschäden berichten können, werden immer weniger, Zugezogene sind sich der Gefahr aufgrund fehlender Erfahrungswerte oftmals nicht bewusst und haben für den Ereignisfall keine Vorkehrungen getroffen. In diesem Zusammenhang konnten die Teilnehmer bereits erste sinnvolle Optionen einer dauerhaften bzw. immer wiederkehrenden Kommunikation festhalten. 

Unabhängig vom Moselhochwasser wurde im nachfolgenden Verlauf der Ortsbegehung von einer weiteren kritischen Gefahrenlage berichtet: im Birkenweg kommt es den Hinweisen zufolge zu einem unkontrollierten Oberflächenabfluss, welcher unter Berücksichtigung zunehmender Niederschlagsdimensionen ein gefährliches Ausmaß annehmen und zu einem ansteigenden Schadenspotenzial für die umliegende Bebauung führen könnte. An dieser Stelle wurde die Option einer Notwasserführung diskutiert und eine entsprechende kontrollierte Wasserführung bis hin zur Mosel vor Ort skizziert. Diese Idee gilt es im Rahmen der Maßnahmenentwicklung weiter zu prüfen.

Des Weiteren wurden in Longuich u.a. folgende Beobachtungen aufgenommen:

  • optimierungswürdige Entwässerungseinrichtungen im Gewerbegebiet
  • der Unterhaltungszustand des Longuicher Baches bzw. der Durchlassbauwerke im Bereich des Talmühlenweges

Die bei der Ortsbegehung gewonnenen Erkenntnisse liegen nun protokolliert vor und werden im weiteren Projektverlauf einer weitergehenden Betrachtung bzw. Überprüfung unterzogen. Im nächsten Schritt sind die Erfahrungen und Einschätzungen der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen, um die Datengrundlage zu verfeinern und entsprechend adäquate Maßnahmen zu formulieren. Der Workshop zum Projekteinstieg für die Ortsgemeinde Longuich findet am 17. März 2020, um 19 Uhr im Bürgerhaus Longuich statt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@vgschweich.hochwasserschutz-konzept.de oder unter Kontakt.