News

News
Ortsbegehung Kueser Plateau: Rückhalt im Wald optimieren

24.09. 2020 — Um die Problemlage des Kueser Plateaus hinsichtlich der Gefährdung durch Starkregenabfluss besser nachzuvollziehen, fand am vergangenen Mittwoch eine Begehung eben dieser Örtlichkeiten statt.

Der Fokus lag zunächst einmal auf der Problemursache, sodass im ersten Schritt zunächst einmal die oberhalb der Bebauung angrenzenden Waldflächen mit dem zuständigen Revierförster Martin Hermanns begutachtet wurden. Als besonders problematisch wurde festgehalten, dass eben diese Flächen sehr gezielt in ein Grabensystem entwässern, welches unmittelbar an den nordwestlichen Bebauungsriegel angrenzt. Dies gilt es künftig zu vermeiden und den Abfluss vielmehr bereits im Vorfeld in der Fläche zurückzuhalten. Hierzu konnten vor Ort bereits einige Potenziale festgehalten werden, die es im weiteren Projektverlauf hinsichtlich ihrer Realisierung zu prüfen gilt. 

Im Anschluss an den Termin mit dem Forst erläuterte der 1. Beigeordnete Alfred Port anhand der Erfahrungswerte eines Bewohners das innerörtliche Gefahrenbild im Starkregenfall. Neben der bereits erfassten Schadenspotenziale entlang des Nachtigallenweges, wurde ein bei Starkregenabfluss neuralgischer Straßenabschnitt des Amselweges besichtigt. 

Die Erkenntnisse aus der gemeinsamen Begehung gilt es nun im Rahmen des noch ausstehenden Bürgerworkshops für das Kueser Plateau auszubauen. Hier sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt, sich mit Ihren persönlichen Erfahrungswerten einzubringen. Die Veranstaltung wird am 7. Oktober, um 19 Uhr, im Saal des Jugendheims stattfinden. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und entsprechend einzuhaltender Hygiene- und Abstandsregelungen ist eine Anmeldung erforderlich, da das Platzkontingent begrenzt ist. Einlass ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt, am Platz dürfen Sie diesen ablegen.

Anmeldungen werden per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@bernkastel-kues.hochwasserschutz-konzept.de oder unter Kontakt entgegengenommen.