News

News
Im Zulauf von Schattengraben und Oligbach: Ortsbegehung in Bombogen

11.03. 2019 — Bedingt durch seine Lage zwischen den Stadtteilen Dorf und Neuerburg oberhalb und Wengerohr unterhalb, führen die Gewässerläufe und in Teilen auch das nach Starkregen anfallende Oberflächenwasser durch Bombogen und stellen ein entsprechendes Gefahrenpotenzial für Überschwemmungen der Straßen und angrenzender Grundstücke dar.

Nachdem dem Oligbach oberhalb der bebauten Ortslage der aus Dorf kommende Dorfbach zugeflossen ist, mündet er verrohrt in der Raiffeisenstraße dem Schattengraben zu. Dieser wiederum wurde vor mehreren Jahren unterhalb der Ortslage bis nach Wengerohr renaturiert. Im Zulauf nach Bombogen jedoch verläuft er sehr gerade gestreckt, was bedeutet, dass er mit hoher Fließgeschwindigkeit in Ortslage eintritt und es je nach Wasserführung und Materialtransport an den Durchlässen im Bereich der Berlinger Straße zu Rückstau und Überschwemmungen kommen kann.

Auch am Oligbach hat es in den letzten Jahren bereits durch Überschwemmungen betroffene Anlieger gegeben. In der Hofstraße wurden Privatgrundstücke überschwemmt – sowohl durch Oberflächenabfluss von den landwirtschaftlichen Flächen zwischen Hof- und Raiffeisenstraße als auch durch Rückstau an den Durchlässen des Oligbaches entlang der Straße. Neben diesen neuralgischen Punkten waren weitere Stellen bei der Ortsbesichtigung die im Zuge der Baugebietsentwicklung angelegten Rückhaltungen und Retentionsräume im Hofflürchen, der Stauraumkanal in Verlängerung der Straße Zur Acht und der Verlauf des Schattengrabens in Kreuzung der Straße Im Brühl.

Der Workshop zum Projekteinstieg für die Stadtteile Bombogen und Wengerohr findet am 19. März um 19 Uhr im Jugend und Bürgerhaus Wengerohr (Bornweg 2a, 54516 Wittlich-Wengerohr) statt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@stadtwittlich.hochwasserschutz-konzept.de oder unter Kontakt.