News

News
Erkundung der Starkregenproblematik in Wittlich-Dorf

29.01. 2019 — Der Stadtteil Neuerburg wurde hinsichtlich Starkregen- und Hochwassergefahren bereits begangen. Heute Vormittag stand dann die Begehung des Nachbarstadtteils Dorf auf dem Programm. Hier lag der Schwerpunkt auf Wasserabfluss durch Starkregen aus den landwirtschaftlichen Parzellen sowie von der Autobahn kommend in Richtung Ortslage.

Ende Mai 2018 verursachte zuletzt ein Starkregenereignis größere Probleme und Betroffenheit im Stadtteil Dorf. Durch Wasserabfluss entlang von Wirtschaftswegen, aus den angrenzenden landwirtschaftlichen Parzellen sowie im weiteren Verlauf über Straßen und Grundstücke waren einzelne Hausbesitzer von Überschwemmungen und Wassereintritt in Keller und Wohnbereiche betroffen. Mittlerweile haben diese bereits mit baulichen Veränderungen auf dem Grundstück sowie bspw. an den Lichtschächten des Kellers für eine Verbesserung des eigenen Schutzes gesorgt. Gemeinsam mit Vertretern von Stadtwerke, Stadt und Feuerwehr sowie mit Ortsvorsteher Holger Freund, wurden die Ursprungsgebiete angeschaut und mögliche öffentliche Maßnahmen zur Schadensminimierung besprochen. Auch durch die Entwässerung der Autobahn kam es zu erhöhtem Wasserabfluss im Bereich nördlich der Ortslage. Hier steht die Stadt bereits in Kontakt mit dem zuständigen LBM und es sind bereits Umbauten zur Verbesserung der Situation eingeleitet worden, die im Rahmen der Konzepterstellung weiterverfolgt werden.

Westlich der Ortslage und der Autobahn kommt es ebenfalls zu Bodenabtrag bei erhöhten Niederschlagsmengen, der anschließend bereits mehrfach die Bundesstraße 49 überschwemmte und zu Verkehrsbehinderungen führte. Weitere Punkte der Ortsbegehung waren das geplante Neubaugebiet am Promenadenweg sowie der Wasserfluss entlang von Flußbacherweg und Alftalstraße.

Der Workshop zum Projekteinstieg für die Stadtteile Dorf und Neuerburg findet am 18. Februar um 19 Uhr im Bürgerhaus Neuerburg (Tannenstraße 3, 54516 Wittlich-Neuerburg) statt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung, per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@stadtwittlich.hochwasserschutz-konzept.de oder unter Kontakt.