News

News
Bürgerforum Roth und Müllenborn: „Es braucht schnelle Lösungen“

08.06. 2022 — Für die die Gerolsteiner Stadtteile Müllenborn und Roth fand am gestrigen Abend das Bürgerforum im Bürgerhaus in Roth statt. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich anschließend auch an der Diskussion über die aus ihrer Sicht größten Probleme bei Starkregen.

Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten seitens des Rother Ortsvorstehers Gotthard Lenzen, übernahm Caroline Liebscher vom projektbeauftragten Planungsbüro Hömme das Wort und führte die rund 30 Anwesenden durch die Präsentation zu den Belangen der Hochwasser- und Starkregenvorsorge. Auf der Grundlage der im Entwurf vorliegenden Gefahrenkarten und der Erkenntnisse aus den vorangegangenen Ortsbegehungen wurden jene Problembereiche und neuralgischen Punkte vorgestellt, die sich bei vergangenen Starkregen- und Hochwasserereignissen bereits als (besonders) kritisch erwiesen haben. Besonders das Ereignis bzw. die Ereignisse im letzten Jahr zeigten die zerstörerischen Ausmaße von Starkregen- und Hochwasserabfluss. Viele Betroffene schilderten ihre Erfahrungen und benannten Faktoren, die die Situation verschärft haben und als besonders problematisch wahrgenommen werden. Aber auch geringere Niederschlagsintensitäten führen in manchen Bereichen zu einer schnellen Überlastung der Entwässerungseinrichtungen mit fatalen Folgen für die angrenzenden Anlieger.

In Roth lag der Fokus der Berichte auf dem Kreuzungsbereich im Zentrum der Ortslage. Das Höherlegen der Straße im Rahmen des vergangenen Straßenausbaus führt aktuell bereits bei kleineren Regenereignissen zu einem massiven Einstau des Straßenabschnitts und so auch wiederholt zum Einstau der umliegenden Privatgrundstücke. Die Anregungen seitens der Bürgerinnen und Bürger, die vor allem ein schnelles Handeln, beispielsweise durch Anpassungen des Geländes, forderten, wurden aufgenommen und werden im weiteren Projektverlauf den zuständigen Akteuren vorgetragen.

Für Müllenborn gab es seitens der Anwesenden zwei Schwerpunktsetzungen in der Berichterstattung: der Bedarf an Rückhaltung am Oosbach im Außengebiet (auch gemeindeübergreifend), um den Abfluss zu drosseln und Treibgut aus der Ortslage fernzuhalten sowie die Tiefenlinie, die entlang der Straßen „Dellenweg“ verläuft, oberhalb der Müllenborner Straße verrohrt und mehrfach, auch bei kleineren Regenereignissen zu Schäden auf den angrenzenden Grundstücken führt.

Eingehend informiert wurden die Bürger:innen auch zu den vielfältigen Themen der privaten und persönlichen Eigenvorsorge: Wie informiere ich mich über die Gefahrensituation in meinem Wohnumfeld? Wo erhalte ich Warnungen? Wie verhalte ich mich richtig – vor, während und nach einer Überschwemmung? Wie sichere ich mein Wohngebäude ab? Was muss ich über Kanalrückstau und Elementarschadenversicherungen wissen? Entsprechende Informationen sind hier einsehbar.