News

News
1. Workshop in der Stadt mit geringer Beteiligung

03.09. 2020 — Der erste städtische Workshop zum Vorsorgekonzept fand für die beiden Stadtteile Bernkastel und Kues in der Güterhalle statt. Die Teilnahme war sehr gering, dennoch informativ für alle Beteiligten.

Weniger als die angemeldeten 14 Personen fanden sich zum ersten der geplanten vier Workshops für die Stadt in der Güterhalle in Kues ein. Die übliche Durchführung des Workshops mit Präsentation und anschließender Gruppenarbeit musste coronabedingt verändert werden, um die Hygienauflagen erfüllen und die notwendigen Abstände einhalten zu können. 

Der Beigeordnete Alfred Port eröffnete die Veranstaltung in Vertretung des Stadtbürgermeisters und übergab Volker Thesen vom beauftragten Planungsbüro Hömme das Wort. In einer rund einstündigen Präsentation wurden die Anwesenden gleichermaßen über das Thema und das Projektvorgehen informiert als auch hinsichtlich der konkreten Gefährdungslage im Stadtgebiet bei Flusshochwasser und durch Starkregenabfluss sensibilisiert. Anschaulich verdeutlicht wurde anhand von Kartenmaterial und Foto-Dokumentationen vergangener Ereignisse, welche Erfahrungen bisher gemacht wurden und wie schlimm es dennoch kommen könnte. Aus diesem Grund wurde auch das Thema Eigenvorsorge explizit angesprochen: Wer muss sich schützen? Was kann man tun? Wie verhalte ich mich im Ernstfall? Worauf muss ich achten?

Anstelle der Gruppenarbeit an Arbeitstischen wurden zunächst die bereits erarbeiteten Problemstellen benannt und vorgestellt und anschließend dazu bestehende Erfahrungen im Plenum abgefragt. Ergänzend dazu wurden weitere Hinweise, Anregungen und neuralgische Punkte benannt, die im weiteren Verfahren durch das Planungsbüro betrachtet werden sollen. Im Wesentlichen sind bereits folgende Punkte erfasst, die im Konzept behandelt und für die Maßnahmen geprüft und bei Erfordernis definiert werden sollen:

  • Kallenfelsbach
  • Tiefenbach
  • Stadtteil Alte Brauerei
  • Schlossweg
  • Kapellenstraße/ Friedhof
  • Weingartenstraße und Kardinalstraße
  • Panoramastraße/ Rebschulweg

Der nächste Workshop für das stätische Vorsorgekonzept findet am 9. September 2020, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Andel für alle dort ansässigen Bürgerinnen und Bürger statt.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und entsprechend einzuhaltender Hygiene- und Abstandsregelungen ist eine Anmeldung erforderlich, da das Platzkontingent begrenzt ist. Einlass ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt, am Platz dürfen Sie diesen ablegen.

Anmeldungen werden per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@bernkastel-kues.hochwasserschutz-konzept.de oder unter Kontakt entgegengenommen.