News

News
Zweiter Workshop in der VG Saarburg für die südlichen Saargau-Gemeinden

08.06. 2018 — Der zweite Workshop in der VG Saarburg fand am 7. Juni für die Ortsgemeinden Freudenburg, Kastel-Staadt, Kirf und Taben-Rodt statt.

Ins Freudenburger Bürgerhaus waren alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinden Freudenburg, Kastel-Staadt, Kirf und Taben-Rodt eingeladen. Alle Ortsgemeinden eint die Gemeinsamkeit, bislang von Starkregenereignissen weitgehend geschont geblieben zu sein und aufgrund der topografischen Höhenlagen der Ortschaften nur vergleichweise überschaubare Hochwasser- und Sturzflutproblematiken zu haben. Dennoch wurden im Bürgerworkshop in den ortsbezogenen Gruppenarbeiten Problemstellen identifiziert, an denen es zu oberflächlichen Wasserabfluss kommt. Einige neuralgische Punkte konnte für die weitere Maßnahmenentwicklung herausgestellt werden, an denen bestehende Situationen zu optimieren sind. 

Gemeinsam mit den vier Ortsbürgermeistern Bernd Gödert (Freudenburg), Hubert Schommer (Kastel-Staadt), Josef Krug (Kirf) und Hans-Joachim Wallrich (Taben-Rodt) wurden verschiedene Themen der öffentlichen wie privaten Hochwasservorsorge besprochen und die nächsten Arbeitsschritte formuliert.

Der Workshop zum Projekteinstieg für die Ortsgemeinden Fisch, Mannebach und Merzkirchen findet am 8. August um 19 Uhr im Jakobushaus Fisch (Im Asbüsch 10, 54439 Fisch) statt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgsaarburg.hochwasserschutz-konzept.de.