News

News
Workshop Strohn und Winkel: Erkenntnisse aus den Ortsbegehungen können bestätigt werden

16.01. 2020 — Die 1. Bürgerworkshop-Runde der VG Daun neigt sich langsam dem Ende zu. Am gestrigen Abend waren die Ortsgemeinden Strohn und Winkel an der Reihe und im Strohner Bürgerhaus wurden die Erfahrungswerte der ansässigen Bürgerinnen und Bürger aufgenommen.

Nach einer Begrüßung seitens des Ortsbürgermeisters von Strohn, Heinz Martin, startete die Veranstaltung in üblicher Manier mit einem Vortrag zur grundsätzlichen Problemstellung und Projekt-Vorgehensweise sowie mit einer Vorstellung sinnvoller Handlungsoptionen im Bereich der privaten Eigenvorsorge. 

Anschließend begaben sich die Teilnehmer an die Gruppentische und es folgte der direkte Austausch an den örtlichen Luftbildkarten.

Für Strohn konnten in der Gruppenarbeit im Wesentlichen diejenigen Anhaltspunkte festgehalten werden, auf die bereits im Rahmen der Ortsbegehung aufmerksam gemacht wurde. Dementsprechend wurden u.a. folgende (potenzielle) Gefährdungslagen, die es im Konzept zur Starkregen- und Hochwasservorsorge zu berücksichtigen gilt, benannt:

  • Gemeinsame Bachverrohrung des Buchholzer Baches und Wiesenbaches
    • hydraulische Überprüfung des Bauwerks
    • Prüfung geeigneter Optionen außerorts, die die Situation an der Verrohrung entschärfen können (bspw. Nutzung der ebenen Fläche oberhalb der K 26 als Retentionsraum, bzw. als Fläche, die im Bedarfsfall eingestaut wird, Einrichtung eines Schiebers, der für gedrosselten Abfluss Richtung Ortslage sorgt)
  • mögliche Gefährdung des Neubaugebietes Im Bruch
    • Berücksichtigung der Starkregenvorsorge innerhalb der laufenden Planung
    • Aufklärung/ Information der Bewohnerinnen und Bewohner
  • Durchlässe am Strohner Bach
    • Optimierung der Roste
    • im Bereich der Mündung des Strohner Baches in den Alfbach: Absenken des kreuzenden Weges über Durchlass, sodass im Falle des Überströmens das Wasser in den Alfbach abfließen kann
  • Sprinkler Mühle

Auf der Grundlage der mitgeteilten Erfahrungswerte und Einschätzungen wird nun im weiteren Projektverlauf weitergearbeitet, um sinnvolle Maßnahmen in Abstimmung mit den lokalen Zuständigkeiten festzulegen.

Der nächste Workshop zum Projekteinstieg findet am 29. Januar, um 19 Uhr, für die Ortsgemeinden Neunkirchen und Steinborn im Bürgerhaus Neunkirchen statt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgdaun.hochwasserschutz-konzept.de.