News

News
Von besonderem Interesse bei der Ortsbegehung in Andel: der Goldbach und der Starkregenabfluss über die Waldstraße

18.08. 2020 — Soeben fand die erste Ortsbegehung für die Stadt Bernkastel-Kues durch den Ortsteil Andel statt. Die einzelnen, bekannten Gefahrenlagen wurden vom Ortsvorsteher Uwe Hoffmann sowie mithilfe einiger Vertreterinnen und Vertretern der VG-Werke, des lokalen Bauhofes und des Ortsbeirates aufgezeigt und detailliert erläutert.

Entlang des Bahndammes, von dem man einen Blick auf Veldenzer Straße hatte, die während diverser Niederschlagsereignisse als stark wasserführend beschrieben wurde, wurde das Planungsbüro über die Poststraße zur Waldstraße geführt, die bei vergangenen (starken) Regenfällen gezielt Wasser in die Ortslage eingetragen hat, wodurch einige Gebäude entlang des Straßenzuges betroffen waren. Gespeist wurde dieser Oberflächenabfluss von den Flächen oberhalb sowie aus dem übertretendem Goldbach, der infolge von Verklausungen im Bachbett über die die Ufer trat, sodass das Wasser sowohl über den Straßenzug selbst als auch über die angrenzenden Grünflächen der bebauten Ortslage zugeführt wurde. Im vergangenen Jahr kam erschwerend hinzu, dass sich ein Zaun entlang der Waldstraße zusetzte, sodass der Abfluss konzentriert und sturzflutartig die Straßen hinunter schoss. Eine Option, die zumindest hinsichtlich der Betroffenheit einiger Anlieger Abhilfe leisten könnte, besteht darin, die Bankette entlang des Entwässerungsgrabens regelmäßig abzuschälen sowie die vorhandene gepflasterte Mulde freizuhalten, um zumindest einen Großteil der Außengebietsentwässerung (wie vorgesehen) im Graben zu führen. Wesentlich wichtig ist auch die Betrachtung der Situation rund um den Goldbach (oberhalb der Waldstraße), des daran anschließenden Entwässerungsgrabens angrenzend zum Wohnviertel Akazieneck und weiterer Entwässerungseinrichtungen in diesem Bereich, um die Gefahrenlage der Waldstraße bereits im Vorfeld zu entschärfen. Diesbezüglich konnten einige Anhaltspunkte vom Planungsbüro Hömme dargestellt und erklärt werden, welche es im weiteren Projektverlauf auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen gilt. In diesem Zusammenhang wurden auch Maßnahmen festgehalten, die kurzfristig umgesetzt werden können und die die jeweils anwesenden Zuständigen entsprechend protokolliert haben. 

Weitere Inhalte der Ortsbegehung bezogen sich u.a. auf:

  • Starkregenabfluss über die Goldbachstraße
  • Betroffenheit durch Hochwasser
  • innerörtliche Neubauvorhaben mit Blick auf die Notwendigkeit der Berücksichtung der Starkregenvorsorge

Der Bürgerworkshop für den Stadtteil Andel wird wie geplant am 9. September im Bürgerhaus in Andel stattfinden. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und entsprechend einzuhaltender Hygiene- und Abstandsregelungen ist eine Anmeldung erforderlich, das das Platzkontingent begrenzt ist. Einlass ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt, am Platz dürfen Sie diesen ablegen.

Anmeldungen werden per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@bernkastel-kues.hochwasserschutz-konzept.de entgegengenommen.