News

News
Starkregenabfluss aus den Weinbergen: Begehung der neuralgischen Punkte oberhalb von Longen

30.04. 2020 — Am heutigen Vormittag wurde die Ortsgemeinde Longen hinsichtlich ihrer Problemlagen in Folge von Starkregen und Überschwemmungen gemeinsam mit Ortsbürgermeister Stefan Longen und zwei Gemeinderatsmitgliedern unter die Lupe genommen.

Der Fokus der Ortsbegehung lag auf den oberhalb der bebauten Ortslage angrenzenden (Weinbergs-) Flächen. Gemäß der aktuell vorherrschenden, besonderen Situation wurden mit ausreichend Abstand zueinander diejenigen Punkte begutachtet, die sich bei vergangenen Starkregenereignissen als maßgebend hinsichtlich der Betroffenheit Longens herausgestellt haben. In diesem Sinne wurden Entwässerungseinrichtungen, wie beispielsweise Einlassroste und Entwässerungsrinnen, aufgenommen und protokolliert, die sich bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit bzw. kontrollierten Wasserführung als nicht funktionsfähig erwiesen haben. Im weiteren Projektverlauf gilt es nun Möglichkeiten der Entschärfung zu prüfen, die im Wesentlichen darauf abzielen, den Oberflächenabfluss oberhalb der Ortslage so abzugreifen, sodass dieser zu Flächen mit geringem Schadenspotenzial geleitet werden kann, anstatt dass dieser gezielt in Richtung der Bebauung Longens geführt wird.

Die bei der Ortsbegehung gewonnen Erkenntnisse sollen nun im Rahmen des noch ausstehenden Bürgerworkshops, der als gemeinsame Veranstaltung mit der Ortsgemeinde Mehring abgehalten wird, diskutiert und mittels entsprechender Beiträge seitens der Bürgerinnen und Bürger ergänzt werden. Der hierfür angedachte Termin am 11. Mai kann jedoch aufgrund der aktuellen Situation nicht eingehalten werden und wurde abgesagt. Ein Nachholtermin wird zu gegebenem Zeitpunkt bekannt gegeben.