News

News
Schandelbach und Urbanusstraße sind Hauptthemen im Bürgerfoum Leiwen

09.09. 2021 — Zum Bürgerworkshop in Leiwen wurde ins Forum Livia eingeladen. Rund 20 Personen diskutierten mit dem Planungsbüro und Ortsbürgermeister Sascha Hermes die Problemstellen im Ort und im Außengebiet.

Nach einer Einführung in die Thematik Hochwasser und Starkregen und einem Zusammenschnitt der Ereignisse aus dem Juli 2021, begann der Workshop zunächst mit beispielhaften Maßnahmen zur Eigenvorsorge, zum Objektschutz und zur persönlichen Vorbereitung auf Überschwemmungsereignisse. 

Anschließend wurden die bei der ersten Ortsbegehung bereits erfassten und dokumentierten Problembereiche vorgestellt und die Erfahrungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger dazu aufgenommen. Vor allem der vor Jahren bereits renaturierte Abschnitt des Schandelbaches innerorts und die Urbanus- sowie die Klostergartenstraße waren Diskussionspunkte, da es in den beiden Straßen verstärkt zu Abfluss aus dem großen, landwirtschaftlich genutzten Außengebiet in die Ortslage kommt. Für die weitere Konzeptaufstellung wurden folgende Punkte als wesentlich herausgestellt und sollen insbesondere geprüft werden:

  • Einzugsgebiet und Oberlauf des Schandelbaches samt bestehender Teich- und Weiheranlagen
  • Prüfung der renaturierten Gewässerabschnitte, Erfassung des Unterhaltungszustandes
  • Entwässerungsanlagen im Außengebiet, v.a. in den Bereichen Urbanusstraße und Klostergartenstraße

Weitere Themen, die nachgefragt und erörtert waren etwa die Zuständigkeiten zur Unterhaltung von gewässerabschnitten in Anliegereigentum, die Haftung bei Hochwasserschäden, die von privaten Brückenbauwerken ausgehen und die Möglichkeiten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes am Gewässer in Kombination mit der Aktion Blau.