News

News
Saar- und Moselhochwasserschutz dominieren Thematik bei Workshop für den Stadtbereich Konz

25.05. 2018 — Nach den separaten Workshops in den Konzer Stadtteilen Oberemmel und im Tälchen, fand Donnerstag der dritte Workshop für die Stadt Konz statt. Eingeladen waren alle Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile entlang von Mosel und Saar.

24.05.2018

Waren bei den Workshops im Tälchen und in Oberemmel noch die Starkregenproblematik und die Außengebietsentwässerung zentrale Diskussionsthemen, wurden in diesem dritten Workshop für den Stadtbereich Konz intensiv die Flusshochwasser von Mosel und Saar und deren Folgen für die Innenstadtbereiche behandelt. Der für den Bereich Konz-Karthaus mit dem Straßendamm der B 51 bestehende Hochwasserschutz ist nur bis zu einem sogenannten statistisch 50-jährlichen Hochwasserereignis ausgelegt. Eine über diesen Bemessungsstand hinausgehende Hochwasserwelle würde den hinter dem Straßendamm liegenden Stadtteil fluten und große  Schäden verursachen. Die Hochwasserbetroffenheit ist den Bürgerinnen und Bürgern dort jedoch nicht präsent, da in den letzten Jahrzehnten keine Hochwasser eingetreten sind. Nur vergleichsweise wenige Betroffene und Interessierte waren daher der Einladung der Verbandsgemeindeverwaltung gefolgt und beteiligten sich am Workshop zum Hochwasserschutzkonzept. 

Nach einer thematischen Einführung durch das prozessbegleitende Planungsbüro Hömme GbR erarbeiteten die Teilnehmenden in zwei Arbeitsgruppen die Hochwasserproblematik und zudem die Gefährdungslage für Überschwemmungen nach Starkregenereignissen. Auch die Problemstellen in den Stadtteilen Könen, Filzen und Hamm wurden mit den Anwesenden besprochen und insgesamt zusammengetragen, an welchen neuralgischen Punkten der Bedarf nach Verbesserung der derzeitigen Verhältnisse besteht. Ausführliche Informationen und Beratungsangebote wurden zur privaten Hochwasservorsorge weitergegeben, so etwa zu baulichem Hochwasserschutz am Privatgebäude, Versicherungsmöglichkeiten und zum Verhalten im Ereignisfall.

Der nächste Workshop zum Hochwasserschutzkonzept in der VG Konz findet am Donnerstag, 21. Juni um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wiltingen statt. Eingeladen dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinden Kanzem und Wiltingen. Das Planungsbüro Hömme bittet zur Vorbereitung des Workshops um vorherige Anmeldung per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0, per Mail an info@vgkonz.hochwasserschutz-konzept.de oder postalisch an Planungsbüro Hömme GbR, Römerstraße 1, 54340 Pölich.