News

News
Ortsbegehungen in den Ortsgemeinden Merzkirchen und Mannebach absolviert

26.06. 2018 — In Vorbereitung des Workshops am 8. August wurden die Ortsbegehungen in Merzkirchen und Mannebach durchgeführt. In beiden Ortsgemeinden sowie den jeweiligen Ortsteilen gibt es diverse Problemstellen, die auch bei den jüngsten Starkregenereignissen zu Überschwemmungen führten.

Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Martin Lutz wurden die problematischen Stellen und neuralgischen Punkte begangen und erläutert, die nach Starkregenereignissen zu Überschwemmungen der bebauten Ortslagen führten. Während der hochgelegene Hauptort Merzkirchen von innerörtlichem Wasserabfluss nicht betroffen war, kam es insbesondere in den Ortsteilen Körrig, Portz und Kelsen zu oberflächlichem Abfluss aufgrund der hohen Niederschlagsmengen und zugesetzten Kanaleinlässen. In Körrig wurde zudem aus oberhalb der Bebauung gelegenen landwirtschaftlichen Parzellen Material transportiert, dass zusätzlich die Straßeneinlässe zusetzte. Insgesamt waren die Regenmengen jedoch auch zu groß, um überhaupt durch das Kanalnetz verarbeitet zu werden. Aufgenommen wurden durch das Planungsbüro die kritischen Punkte, um entsprechende Maßnahmen zu erarbeiten.

Auch in der Ortsgemeinde Mannebach wurden solche Stellen vor Ort begutachtet und die nächsten Arbeitsschritte vorbereitet. Der Erste Beigeordnete Herbert Stors und einige Betroffene sowie ortskundige Einwohner führten das Planungsbüro an die entsprechenden Punkte und erklärten die Situation. Der Ort liegt in einem halb trichterförmigen Talkessel unterhalb des Ortsteils Kümmern, von wo aus das Wasser durch die Ortslage bis zum Abfluss in den Mannebach fließen muss. Das Nadelöhr bildet die innerörtliche Verrohrung des Kümmerner Baches (Heinerbach), die zudem zu mehr als zwei Dritteln im Auslassbereich versandet ist und durch das extrem geringe Gefälle im talseitigen Zufluss zum Mannebach kommt es zu weiterem Rückstau in die Bachverrohrung. Der Zustand Verrohrung soll bereits in einer Sofortmaßnahme überprüft sowie der Auslassbereich unterhalten werden. Probleme besteht zudem durch Oberflächenwasser welches von der Nitteler Straße in Richtung der bebauten Ortslage fließt. Die Lage eines geplantes Neubaugebietes westlich der Ortslage soll im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes noch einmal geprüft werden.

Der Workshop zum Projekteinstieg für die Ortsgemeinden Mannebach und Merzkirchen findet gemeinsam mit der Gemeinde Fisch am 8. August um 19 Uhr im Jakobushaus Fisch (Im Asbüsch 10, 54439 Fisch) statt. 

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgsaarburg.hochwasserschutz-konzept.de.