News

News
Ortsbegehung Mürlenbach: Gefahrengewässer links und rechts der Kyll

22.03. 2022 — Mit Vertretern der Ortsgemeinde, der Feuerwehr und Betroffenen war das Planungsbüro in Mürlenbach beidseits der Kyll unterwegs. Überschwemmungen lösten auch die Seitengewässer Braunebach und Godesbach auch, auch weitab der Kyll.

Der Braunebach flutet die Ortsmitte am Bürger- und Feuerwehrhaus, da das aus dem Bach übergetretene Wasser nicht mehr in die Kyll abfließen kann, weil der Bahndamm dies verhindert. An der Meisburger Straße geht der Bach vor einer Brücke über und fließt Richtung Kyllbrücke ab. Eine Lösung kann nur in der Herstellung einer Notableitung in die Kyll gefunden werden. Zusätzlich muss am Gewässer und den Durchlässen Platz geschaffen werden, um auch bei größeren Wassermengen noch das Ausufern soweit wie möglich zu reduzieren. Auch am Godesbach auf der anderen Seite der Kyll sorgt ein kleineres Gewässer für Überschwemmungen abseits der Kyll. Über die Schönecker Straße fließt das Wasser breitflächig ab, wenn es im oberen Bereich vor dem Einlass in einen verrohrten Gewässerabschnitt übergeht und auf die Straße fließt. Für eine Verbesserung des Hochwasserrückhalts in der Gewässeraue vor der Ortslage wurden auch Bereiche unterhalb der L 16 im Wald angesehen.

Die bei der Ortsbegehung besichtigten Stellen sind in der Übersichtskarte markiert.