News

News
Ortsbegehung Müllenborn: Der Oosbach zeigte im vergangenen Juli seine Zerstörungskraft

28.03. 2022 — Am vergangenen Mittwoch traf sich das projektbeauftragte Planungsbüro mit den örtlichen Vertretern aus Müllenborn, um die Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr aufzuarbeiten und die besonders neuralgischen Punkte einzusehen. Hierbei zeigten der Ortsbürgermeister Kai-Uwe Dahm, Vertreter der Feuerwehr sowie des Gemeinderats und des Bauausschusses all jene Punkte, die sowohl vor dem Hintergrund Hochwasser- als auch im Zusammenhang mit Starkregenabfluss, für die Ortslage problematisch waren.

Der Hauptanteil der Schilderungen bezog sich auf den Oosbach, der im Juli 2021 für massive Überschwemmungen innerorts geführt hat. Angefangen auf Höhe des Pumpwerks des Wasserwerks,- hier wurde eine Fußgängerbrücke unterhalb der Bahndammbrücke sowie große Teile des Prallhangs abgetragen. Die gemeinsame Diskussion konzentrierte sich hier u.a. auf die Bereitstellung von zusätzlichem Retentionsraum vor der Bahndammbrücke. In Abstimmung mit dem Eigentümer bestünde hier das Potenzial bei Hochwasserabfluss des Oosbaches Wasser zurückzuhalten und gedrosselt weiterzuleiten, um die Gefahrensituation innerorts zu entlasten. Auch die Anlage eines Treibgutfangs war Thema. Eine weitere Problemlage am Oosbach, die schwerwiegende Auswirkungen für das unmittelbare Umfeld hatte, stellen die Brücken an der Landesstraße dar. Hier wurde ganz massiv das Ausmaß des Treibguts deutlich, welches die ohnehin kleinen Abflussfenster der Brücke zusetzte. Das Gewässer staute sich zurück, staute den Bereich vor der Brücke großflächig ein, strömte dann über die Brücke und auch hier wurden Flächen und Grundstücke geflutet. Hinzu kommt der Mühlengraben, der im Vorfeld zur Landesstraße gespeist wird und der ebenfalls überlastet war. Für den Bereich vor den Brückenbauwerken konnten einige Faktoren festgehalten werden, die bei Optimierung zu einer Entlastung der Engstelle(-n) beitragen können. Diese sollen im weiteren Projektverlauf mit den zuständigen Behörden besprochen und abgestimmt werden. Eine weitere Belastung dieses Bereiches ist auf den Oberflächenabfluss aus dem südlich angrenzenden Außengebiet zurückzuführen. Die nachfolgenden Problemschilderungen, den Oosbach betreffend bezogen sich auf:

  • die Überlastung der Teichanlage, deren Damm in östliche Richtung überströmt wurde
  • den gefluteten Bereich oberhalb des nachfolgenden Brückendurchlasses an der L247/ Müllenborner Straße (oberhalb des Campingplatzes), sowie das nachfolgende Grundstück unterhalb der Brücke

Zu den weiteren Stationen der Ortsbegehung zählten u.a.

  • Fricksbach, im Bereich der Ringstraße
  • Müllenborner Straße 14 und Umfeld, vor dem Hintergrund der massiven Abflusskonzentrationen einer Tiefenlinie

Der weiterer Projektverlauf sieht nun die Beteiligung der Bevölkerung vor. Hierzu wird es ein Bürgerforum geben, bei dem ergänzende Hinweise, detaillierte Schilderungen und weitere Anmerkungen entgegengenommen werden, um die Daten- und Erkenntnisgrundlage zu vervollständigen. Der entsprechende Termin wird noch bekanntgegeben. Dieser wird sowohl im Mitteilungsblatt als auch auf hier bekanntgegeben werden.

Die bei der Ortsbegehung besichtigten Stellen sind in der Übersichtskarte markiert.