News

News
Ortsbegehung in Wehlen: Die Landesstraße verhindert Schlimmeres

21.08. 2020 — Mit dem Bau der Ortsumgehung wurde die Starkregengefährdung deutlich reduziert. Dennoch bleibt die Frage, inwieweit durch künftige Starkregen die Entwässerungseinrichtungen überlastet sein könnten und was welche Folgen dies für die Ortslage hätte.

Mit Ortsvorsteherin Getrud Weydert und dem Stadtbürgermeister Wolfgang Port wurden zunächst im Haus Kaspari die Gefährdungslage anhand des vorliegenden Kartenmaterials besprochen. Anschließend führten die Ortsvorsteherin und ein Vertreter der Verbandsgemeindewerke das Planungsbüro zu den neuralgischen Punkten im Ort und im Außengebiet oberhalb der Ortsumgehung.

Bereits bei deren Bau wurde darauf geachtet, das Oberflächenwasser, welches aus dem großen Außengebiet Richtung Ortslage abfließt, zu berücksichtigen und die Entwässerungseinrichtungen an der Landesstraße entsprechend zu planen. Hierzu wurde damals ein hydrologisches Gutachten durch den LBM erstellt, welches bei der weiteren Erarbeitung des Vorsorgekonzeptes als Grundlage dienen soll. Grundsätzlich hilft die Umgehungsstraße der Ortslage immens, da sie den direkten Abfluss der Gewässer und auch Abflusskonzentrationen durch Starkregen, innerhalb von Geländemulden und Tiefenlinien, in die Ortslage unterbricht. Die Ortslage selbst ist im Wesentlichen hochwassergefährdet durch die Mosel. Durch Starkregen besteht jedoch auch die Gefahr eines Übertretens des Krausbaches, der innerhalb des Orts in zwei Abschnitten – an der Straße Am Krausbach und oberhalb der Turnhalle – offen verläuft. Hier sollen innerhalb des Konzeptes das Gefährdungspotenzial abgeschätzt und Lösungen zur Entschärfung der Situation erarbeitet werden.

Der Bürgerworkshop für den Stadtteil Wehlen wird wie geplant am 23. September in der Turnhalle in Wehlen stattfinden. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und entsprechend einzuhaltender Hygiene- und Abstandsregelungen ist eine Anmeldung erforderlich, das das Platzkontingent begrenzt ist. Einlass ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt, am Platz dürfen Sie diesen ablegen.

Anmeldungen werden per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@bernkastel-kues.hochwasserschutz-konzept.de entgegengenommen.