News

News
Ortsbegehung in Freudenburg und Kollesleuken zeigen kleinere Problemstellen

01.06. 2018 — Gemeinsam mit den Ortsgemeinden Kastel-Staadt, Kirf und Taben-Rodt wird der Starkregen- und Hochwasserworkshop für die OG Freudenburg stattfinden. Eine Ortsbegehung fand nun vorab mit Ortsbürgermeister und Beigeordnetem statt.

Ortsbürgermeister Bernd Gödert und der Beigeordnete Guido Rach zeigten dem Planungsbüro einige Stellen in Freudenburg sowie im Ortsteil Kollesleuken. Hier führt ein unzureichendes Einlassbauwerk an der L 133 zu Wasserabfluss auf der Straße und Überschwemmungen in der Ortseinfahrt nach Kollesleuken. Durch die vor einigen Jahren durchgeführte  Leuk-Renaturierung ist der Ortsteil mittlerweile nicht mehr durch Flusshochwasser der Leuk betroffen gewesen. Im Hauptort Freudenburg sind bislang nur geringe Auswirkungen durch Starkregen erfahren worden. Im Bereich der Gartenstraße kommt es gelegentlich zu Wasserabfluss hinter den Privatgrundstücken, der dann die Lichtschächte und tiefergelegenen Hauseingänge bedroht. Weitere Stellen, die gemeinsam begangen wurden, waren das Baugebiet am Eiderberg sowie Überfahrten am Ewigbach.

Der Workshop zum Projekteinstieg für die Ortsgemeinde Freudenburg findet gemeinsam mit den Gemeinden Kastel-Staadt, Kirf und Taben-Rodt am 7. Juni um 19 Uhr im Bürgerhaus Freudenburg (Schulstraße 1, 54450 Freudenburg) statt. 

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgsaarburg.hochwasserschutz-konzept.de.