News

News
Ortsbegehung Densborn: Zum Kyllhochwasser kamen die Fluten des Treisbaches verschärfend hinzu

22.03. 2022 — Beim Julihochwasser 2021 war nicht nur die Kyll für die massiven Überschwemmungen verantwortlich, sondern auch der Treisbach, der an mehreren Stellen ausuferte und bis in die Ortsmitte abfloss. Vertreter von Ortsgemeinde und Feuerwehr zeigten dem Planungsbüro die Gefahrenpunkte.

 Das Hochwasser der Kyll hatte annähernd die Ausprägungen eines Extremhochwassers, wie es auf den rheinland-pfälzischen Hochwassergefahrenkarten angezeigt wird. Hinzu kamen die Ausuferungen der Kyll-Nebengewässer, insbesondere des Treisbaches. Der Treisbach fließt entlang der Meisburger Straße und quert Brücken- und Hauptstraße sowie den Bahndamm vor Mündung in die Kyll. Das Gewässer ist innerorts stark verbaut, streckenweise verrohrt und zahlreiche Stege, Brücken und Überfahrten engen immer wieder den Abflussquerschnitt derart ein, dass das Wasser nach Starkregen aus dem Bachbett auf die Straße übergeht und dort breitflächig abfließt. So auch im Juli 2021 als eine Flutwelle bis zur Kyllbrücke floss. Innerorts kann das Wasser dann nicht mehr in die Kyll abfließen, da der höher gelegene Bahndamm dies verhindert. Im Vorsorgekonzept sollen Möglichkeiten zur Verbesserung am Bach und für den Notabfluss in die Kyll geprüft werden. Ohne Eigenvorsorge an den betroffenen Objekten wird jedoch auch zukünftig keine Schadensvermeidung möglich sein.

Weitere neuralgische Punkte wurden u.a. am „Schlimmbach“ (Schleifenbach), in der Schulstraße und in der Hahnenbergstraße aufgenommen.

Die bei der Ortsbegehung besichtigten Stellen sind in der Übersichtskarte markiert.