News

News
Ortsbegehung Büscheich: Insgesamt wenige Probleme, aber nicht im Ernst-Brück-Weg

30.03. 2022 — Gemeinsam mit Ortsvorsteher Tobias Rau, einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Irmgard Zapp als Vertreterin der VG-Verwaltung wurde der Gerolstein Ortsteil Büscheich begangen.

Aufgrund der Höhenlage oberhalb der Gewässer besteht in Büscheich keine Hochwassergefahr für die Ortsbebauung, die unmittelbar von Bachläufen ausginge, weder im Ortsteil Büscheich noch in Niedereich. Lediglich die separierte Einzelbebauung am Michelbach im Flurbereich „In der rauhen Wiese“ ist durch Hochwasser betroffen und war 2021 auch großflächig überflutet. Eine besondere Gefährdung geht hier zusätzlich durch den verbauten Gewässerabschnitt, die abgängigen privat errichteten Brücken und die nicht hochwasserangepasste Grundstücksnutzung mit direkt auf der Böschungsoberkante gelagerten Gegenständen aus, die bei Hochwasser mobilisiert werden und die Schäden erhöhen können. 

In Büscheich selbst besteht für die Wohnbebauung vor allem im westlichen Teil die Gefahr durch Oberflächenabfluss vom Dietzenley hinter die Grundstücke des Ernst-Brück-Weges. Dies ist auch bereits mehrfach eingetreten und es kam zu einem Abfluss über die Privatgrundstücke auf die Straße. Auch betroffen durch Abfluss in die Straße waren Objekte an der Büscheicher Straße, besonders am Ortsausgang unterhalb des Sportplatzes und des Bürgerhauses. Hier, wie auch an der Zufahrt zur alten Schule und zum Friedhof, bestehen Querrinnen, die bei Starkregen überlastet sind und das Wasser direkt auf die Straße und in die Grundstücke weiterleiten.

Die bei der Ortsbegehung besichtigten Stellen sind in der Übersichtskarte markiert.