News

News
Ortsbegehung Brauneberg: Was passiert, wenn das Wasser nicht mehr da lang fließt, wo es fließen soll?

23.01. 2021 — Am Montag führten der Ortsbürgermeister Werner Ruppenthal und der Gemeindearbeiter Norbert Bauer durch Brauneberg und zeigten dem projektbeauftragten Planungsbüro die bekannten Problempunkte der Brauneberger Ortslage, die in der Vergangenheit bei Hochwasser oder intensiven Niederschlagsereignissen zu verzeichnen waren.

Die Hochwasserproblematik ist aufgrund der Mosellage Braunebergs stets aktuell,- dies sollte auch den Anliegern der Nussbaumallee sowie der Moselweinstraße bewusst sein, sodass notwendige Vorkehrungen der Eigenvorsorge rechtzeitig getroffen werden. 

Neben der allgegenwärtigen Gefährdung durch Hochwasser wurde bei dem Vor Ort-Termin auch die Gefährdung durch Starkregenabfluss thematisiert und neuralgische Punkte in der Ortslage bzw. im Außengebiet besichtigt. Wichtige Orientierungspunkte lieferte, neben den Erfahrungsberichten der Ortskundigen, die Starkregengefahrenkarte. Diese kartographische Datengrundlage liefert Hinweise auf potenzielle Gefahrenstellen. Dies ist besonders hilfreich, wenn eine Ortslage noch keine nennenswerten Starkregenereignisse erfahren und somit begrenzte Erfahrungswerte vorzuweisen hat. Die in der Karte enthaltenen Darstellungen geben an, an welchen Stellen es bei Starkregen zu sogenannten Sturzfluten bzw. intensiven Abflusskonzentrationen kommen kann und liefern in Ergänzung zu den Erfahrungsberichten die wesentlichen Defizite, für die ein besonderer Handlungsbedarf besteht. 

Für Brauneberg wurden u.a. folgende Gefahrenlagen, ausgehend von Starkregenabfluss, aufgenommen:

  • Michelsgraben/ Mockenbach: bauliche Ausführung und Zustand des Einlassbauwerks an der „In der Lay“-Straße; Unterhaltungszustand des Gewässers
  • Entwässerungsrinne Boorgasse/ Überlastung des Einlassbauwerks oberhalb der Dusemonder Straße
  • diffuser Abfluss über die Hangflächen in Richtung der Straße „Auf Mayers Wies“
  • Unterhaltungszustand des Rückhaltebeckens oberhalb der Sportanlage