News

News
Maßnahmenvorstellung in Strohn: Für den Kindergarten wurde es im Juli eng

07.10. 2021 — Der gestrige Abend wurde erneut genutzt, um in weiteren zwei Dauner Ortsgemeinden die Maßnahmen vorzustellen, die später im Konzept gelistet werden. Um 18 Uhr wurden hierzu die Bürgerinnen und Bürger Strohns ins Bürgerhaus eingeladen und um 19.30 startete die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle in Gillenfeld.

Auch Kurzentschlossene suchten die Veranstaltung in Strohn auf, sodass sich rund 25 Interessierte im Bürgerhaus einfanden, um die bisherigen Ergebnisse der Projektarbeit einzusehen. Neben der Vorstellung der Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, die für den Aufgabenbereich der kommunalen Starkregenvorsorge seitens des Planungsbüros Hömme GbR auf Grundlage der Daten-, Karten- und Dokumentenanalyse identifiziert wurden, galt ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der privaten Eigenvorsorge. Vor dem Hintergrund der Ausmaße aktueller Starkregen- und Hochwasserereignisse ist es unumgänglich auch auf der privaten Seite Vorkehrungen zu treffen, um sich und sein Hab und Gut zu schützen. 

Beim Hochwasserereignis im Juli diesen Jahres war es an den bereits beim ersten Bürgerworkshop genannten Problemstellen wieder denkbar kritisch,- auch der Kindergarten war nur knapp nicht betroffen und durch Totholz, welches unterhalb der Ortslage für Verklausungen im Bachbett der Alf sorgte, kam es zu einem massiven Rückstau, welcher sich bis in die Ortslage hinein verlagerte. Hier könnte ein Maßnahmenvorschlag des Konzeptes greifen, welcher ein sogenanntes Gewässerunterhaltungskonzept beinhaltet, mithilfe dessen der entsprechende Aufgabenträger bei der Gewässerunterhaltung strukturell unterstützt werden soll. So gilt es hier beispielsweise neuralgische Stellen zu listen, die einer besonderen Beachtung bedürfen und gleichzeitig entsprechende Aufgaben zu benennen, auf die ein besonderes Augenmerk gelegt werden soll. Auch am Strohner Bach sind Maßnahmen denkbar, um den schadarmen Abfluss durch die bebaute Ortslage zu verbessern.

Weitere Maßnahmenbereiche für Strohn beziehen sich u.a. auf die Straßenentwässerung der K 25 und der Straße „Auf dem Berg“, die Gewässersysteme des Buchholzer Baches und Wiesenbaches und die Entwässerungssituation im Bereich der Siedlungserweiterung „Auf dem Berg“/ Bergweg.

Die einzelnen Maßnahmensteckbriefe sind hier einsehbar.