News

News
Maßnahmenvorstellung in Daun-Waldkönigen: Innerörtlichen Zugang zum Pützborner Bach zur Unterhaltung schaffen

22.10. 2021 — Nach der Maßnahmenvorstellung in Daun-Steinborn ging es für das projektbeauftragte Planungsbüro Hömme GbR nach Daun-Waldkönigen, um auch hier die Maßnahmen in der Entwurfsfassung vorzutragen und Ergänzungen seitens der Bürgerschaft aufzunehmen.

Trotz der bekannten Gefahrenlagen sowie der Risikopotenziale bei Starkregen und einem Hochwasserabfluss des Pützborner Baches fiel die Beteiligung an der Bürgerveranstaltung verhältnismäßig gering aus. Doch auch in der kleinen Runde konnten die wesentlichen Punkte anhand der Darstellungen seitens des Planungsbüros besprochen und nächste notwendige Schritte diskutiert werden. 

Ein Großteil der Gespräche bezogen sich auf den Pützborner Bach. Hier wurden bereits im Rahmen der Maßnahmenvorstellung Perspektiven vorgestellt, die zur Entlastung des innerörtlichen Gewässerabschnitts beitragen können. Gegenstand war hier sowohl der Bach vor als auch innerhalb der bebauten Ortslage. Die Inhalte bezogen sich auf abflusskritische Faktoren wie Treibholz  und hydraulische Engstellen im Gewässer aber auch der innerörtlich stark beengte Bachlauf  wurde thematisiert. Für erstere Problematik wird seitens des Planungsbüros die Aufstellung eines Gewässerunterhaltungskonzeptes für die gesamte Verbandsgemeinde empfohlen. Hier gilt es Belange und Bedarfe der Gewässerunterhaltung zu systematisieren, um die Umsetzung übersichtlich und mittels Prioritätensetzung effizienter zu gestalten. Die Vielzahl und Länge von Gewässerstrecken, die sich im Zuständigkeitsbereich der Verbandsgemeinde befinden, erfordern eine Systematisierung der Gewässerunterhaltung, indem beispielsweise sogenannte Überwachungsstrecken (z.B. vor Ortslagen) festgehalten werden, die einer regelmäßigen Kontrolle bedürfen, da sie im Ereignisfall ein erhöhtes Risiko, aufgrund von anfallendem Treibgut/ Totholz, für die Ortslage darstellen. In diesem Gewässerunterhaltungskonzept werden Zielsetzungen für die entsprechenden Gewässerabschnitte angegeben, die der Orientierung bei der Umsetzung der Unterhaltung dienen sollen. Da das Thema der Gewässerunterhaltung und auch der Fokus auf Gewässerabschnitte vor der bebauten Ortslage im Rahmen der Bürgerveranstaltungen immer wieder genannt werden, wird die Aufstellung eines solchen Planes gemeindeübergreifend als Maßnahme im Konzept zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge für die VG Daun benannt und empfohlen werden.

Darüber hinaus wurden Möglichkeiten einer Renaturierung des Pützborner Baches dargelegt und die Chancen aus Sicht der Hochwasser- und Starkregenvorsorge benannt.

Die einzelnen Maßnahmensteckbriefen zu den einzelnen kritischen Problemlagen in Waldkönigen können hier nachgelesen werden.