News

News
Maßnahmen für Dreis-Brück öffentlich vorgestellt

10.05. 2019 — Das erste Vorsorgekonzept für die VG Daun nimmt Formen an: Am gestrigen Donnerstag wurden die Maßnahmen für die jeweiligen Ortsteile der Ortsgemeinde Dreis-Brück im Haus Vulkania vorgestellt und erläutert. Damit ist die zweite Runde der Bürgerversammlungen gestartet. Es folgen bis Anfang Juni die Veranstaltungen in den weiteren Gemeinden, in denen bereits Workshops stattgefunden haben.

Vor etwas mehr als einem Jahr fand der erste Workshop zum Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept für die VG in Dreis-Brück statt. Unter großem Interesse und aktiver Mitarbeit wurden Lösungsvorschläge gesammelt und aus den Erfahrungen vergangener Überschwemmungsereignisse abgeleitet, wo Handlungsbedarf besteht, um bei zukünftigen Starkregen und Bachhochwassern weniger Schäden erwarten zu müssen. Ähnlich groß war dann auch die Neugier, welche Aufgaben, Projekte und Maßnahmen letztlich im Konzept Beachtung finden und für eine weitere Umsetzung erarbeitet und abgestimmt wurden. Das Planungsbüro Hömme lud die Bürgerinnen und Bürger zur Vorstellung der Ergebnisse ins Haus Vulkania ein, um neben dem Arbeitsprozess seit dem letzten Workshop auch die Entwicklung der Maßnahmen transparent und nachvollziehbar darzustellen. In einer Präsentation wurden die derzeit noch im Entwurfsstadium vorliegenden Maßnahmen erläutert und außerdem begründet, warum manche Idee aus dem Workshop nicht in eine konkrete Aufgabe zur Umsetzung überführt werden konnte. 

Neben der Präsentation wurden an Stellwänden Steckbriefe zu den einzelnen formulierten Maßnahmen sowie eine Übersichtskarte mit deren örtlicher Einordnung ausgehangen, sodass im Anschluss noch die Möglichkeit bestand, sich ausführlicher zu informieren. Das Planungsbüro stand außerdem für Rückfragen bereit und nahm auch noch neue Ideen auf, die von einigen Bürgerinnen und Bürgern vorgebracht wurden. Da das Konzept noch im Entwurfsstadium ist, sollen diese noch bearbeitet werden und gegebenenfalls Berücksichtigung finden.

Ausdrücklich hingewiesen wurde auch noch einmal auf die Notwendigkeit, den öffentlichen Starkregen- und Hochwasserschutz durch geeignete Maßnahmen der privaten Eigenvorsorge zu ergänzen. Denn anders als das Wort es glauben macht, können die getroffenen Maßnahmen im öffentlichen Raum nicht für jeden bei jedem Ereignis ausreichenden Sicherheit vor Betroffenheit bieten. 

Unter anderem werden für Dreis-Brück folgende Maßnahmen im Konzept festgehalten:

  • Übernahme des Durchlassbauwerks des Ahbaches unter der B 421 in die Ausbauplanungen zum Straßenausbau des LBM
  • Optimierung des Stausees als Hochwasserrückhalt
  • Schaffung von Retentionsraum an einzelnen Gewässerabschnitten des Ahbaches, des Brücker Baches und des Feuerbaches
  • Renaturierung und Offenlegung des Brücker Baches in der Ortslage Brück
  • Schaffung von Wassernotentlastungen an diversen neuralgischen Punkten (bspw. Sonnenweg, Unterweg, Auf dem Triesch)

Am Montag, 13. Mai, findet um 19 Uhr die Vorstellung der Maßnahmen für die Kernstadt Daun und Daun-Boverath im Forum Daun (Saal Wehrbüsch) statt.