News

News
Großes Interesse am Workshop in Wincheringen

26.10. 2018 — Auch in der Ortsgemeinde Wincheringen gab es zuletzt nach Starkregen einzelne betroffene Straßenzüge. Über mögliche Vorsorge und die Vorbereitung auf zukünftige Ereignisse wollten sich entsprechend viele Wincheringer bei der Bürgerversammlung informieren.

Am Donnerstagabend fanden sich mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus Warsbergerhof ein, um am Workshop zum Hochwasserschutzkonzept für die VG Saarburg teilzunehmen. Ortsbürgermeister Elmar Schömann begrüßte die aus allen Ortsteilen gekommenen Anwesenden mit einleitenden Worten und zeichnete dabei kurz das Schadensbild nach, wie es sich nach den Starkregenereignissen Ende Mai bzw. Anfang Juni dieses Jahres dargestellt hat. Volker Thesen vom Planungsbüro Hömme stellte anschließend den Hintergrund der Konzepterstellung vor und führte aus, weshalb die Bürgerversammlung auch als Arbeits-Workshop deklariert war. Ziel des Abends sollte sein, gemeinsam die vor Ort erlebte Betroffenheit bei Starkregen und durch hochwasserführende Gewässer zusammenzutragen. In Kleingruppen wurden daher nach dem Vortrag die Erfahrungen detailliert in Luftbildplänen erfasst, Fließwege nachgezeichnet, neuralgische Punkte markiert und mögliche Bereiche sowie Vorschläge für öffentliche Maßnahmen dokumentiert. Unter anderem wurden dabei die landwirtschaftlichen Flächen und das große Einzugsgebiet östlich der Ortslage Wincheringen und oberhalb der Straße Im Wieschen aufgenommen, die Entwässerungssituation des Neubaugebietes Auf Mont sowie der Kreuzungsbereich Zum Weiher am Feuerwehrhaus. Auch für die Ortsteile Söst und Bilzingen wurden die bekannten Probleme aufgenommen.

Insgesamt ergab sich durch die einzelnen Gruppen ein umfangreiches Gesamtbild über die bekannten und potenziell zukünftige Gefahrenstellen, für die Maßnahmen erarbeitet werden sollen. Ebenfalls wurde in den Gruppen über die Notwendigkeit und die verschiedenen Möglichkeiten privater Vorsorge diskutiert. Im Info-Vortrag wurden zu Beginn der Veranstaltung bereits unterschiedliche private Maßnahmen vorgestellt, um einen Überblick darüber zu geben, was jeder Einzelne tun kann. Wichtig dabei ist zunächst, die tatsächliche Gefährdungslage des eigenen Wohnobjektes zu kennen, um die richtige Vorsorge treffen zu können.

Die gesammelten Ergebnisse des Abends werden nun ausgewertet und münden in einer Defizitanalyse, die die verschiedenen Problembereiche in Wincheringen und den Ortsteilen zusammenfasst. Aus dieser werden anschließend die Maßnahmen erarbeitet.

Der Workshop zum Hochwasserschutzkonzept für die VG Saarburg findet für die Ortsgemeinde Schoden am 6. Februar 2019 um 19 Uhr im Bürgerhaus  in Schoden (Hauptstraße 64, 54441 Schoden) statt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgsaarburg.hochwasserschutz-konzept.de.