News

News
Gewässerbegehung mit den Anliegern in Dreis-Brück

11.06. 2019 — Am vergangenen Freitag führten das Planungsbüro Hömme GbR und Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung eine Begehung der innerörtlichen Gewässerabschnitte im Ortsteil Dreis durch. Zum Informationsaustausch auf ihrem Grundstück waren alle Anlieger angeschrieben und eingeladen worden.

Beginnend am Straßendurchlass des Ahbaches unter der B 421 am Ortsausgang Richtung Oberehe, wurde zunächst der Ahbach bis zur Einmündung des Brücker Baches begangen. Der gesamte Mündungsbereich sowie der dicht bebaute Abschnitt des Brücker Baches im Zulauf zur Mündung wurden ebenfalls inspiziert, bevor es entgegen der Fließrichtung am Ahbach weiterging. Darüber hinaus wurde auch der untere Gewässerabschnitt des Feuerbaches vor der Einmündung in den Ahbach angeschaut. Viele Gewässeranlieger standen auf ihrem Grundstück für einen Informationsaustausch und eine Beratung zur Hochwasservorsorge und der allgemeinen Nutzung von Grundstücken bis an das Gewässer zur Verfügung. Im direkten Austausch konnten so mögliche Verbesserungen an den Gewässerabschnitten diskutiert werden und welche öffentlichen Maßnahmen einerseits möglich und welche privaten Maßnahmen andererseits notwendig sind, um die Hochwassergefahr zu verringern.