News

News
Bürgerforum Wallenborn: Maßnahmen gegen Hochwasser im Ort müssen oberhalb der B 257 ansetzen

13.04. 2022 — Zum Bürgerforum in Wallenborn kamen rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger, die zum Teil auch beim Julihochwasser 2021 betroffen waren. Von den Erfahrungen berichteten sie und zeigten Foto- und Videomaterial, sodass das Planungsbüro wichtige Erkenntnisse für die Erarbeitung von Maßnahmen mitnehmen konnte.

Ortsbürgermeister Günter Mehles war als Bachanlieger selbst vom Hochwasser betroffen und erzählte von der Situation in der Schulstraße. Nach kurzer Begrüßung präsentierte das Planungsbüro die bisher unternommenen Schritte und stellte die bereits erfassten Gefahrenbereiche in der Ortslage sowie die Sturzflutgefahrenkarte des Landesamts für Umwelt vor. In der Diskussion der hochwasser- und starkregenkritischen Bereiche ergab sich, dass die Gefahrenkarte die tatsächliche Situation bei vergangenen Ereignisse sehr gut abbildet. Ergänzt wurden durch die Bürgerinnen und Bürger noch zwei Stellen, die nachträglich angeschaut und geprüft werden sollen: die Durchlässe der Gewässer unter der B 257 und die Einzugsbereiche der Bäche im Forst oberhalb der Bundesstraße. Das Julihochwasser überschwemmte den Bereich am Brubbel großflächig, alle in der Ortsmitte zusammenlaufenden Bäche führten Hochwasser und traten in der Schulstraße und in der Hauptstraße über die Ufer, sodass das Wasser entlang der Straßen durch den Ort floss.

Neben der gemeinsamen Zusammenstellung der neuralgischen Punkte und Überschwemmungsbereiche im Ort, war ein wesentlicher Teil der Veranstaltung als Information und Beratung zur privaten und persönlichen Eigenvorsorge angelegt. Viele Beispiele zu geeigneten Objektschutzmaßnahmen wurden vorgestellt, darüber hinaus aber auch die ebenfalls zur Eigenvorsorge gehörenden Punkte der Information und Vorbereitung auf Hochwasser und Starkregen, Tipps zur Elementarschadenversicherung und zum Kanalrückstau sowie zum Verhalten bei und nach einem Überschwemmungsereignis.

Fotos und Videos sowie Berichte zu den Ereignissen, Ideen und Lösungsvorschläge, aber auch Fragen und Anregungen können noch über das Kontaktformular an das Planungsbüro adressiert werden.