News

News
Bürgerforum Michelbach und Büscheich: Land unter im Michelbachtal

10.06. 2022 — Während der hoch gelegene Stadtteil Büscheich beim Hochwasser 2021 nur sehr gering betroffen war, war der entlang des gleichnamigen Baches gelegene Stadtteil massiv überschwemmt.

Entlang des Michelbaches war der Siedlungsbereich „In der rauhen Wiese“ besonders betroffen, sowie die bebauten Bereiche und Gartengrundstücke unterhalb der Bachbrücke in der Birresborner Straße. Durch die ebenfalls stark hochwasserführenden und übertretenden Seitengewässer, wie den Salmerbach (Hammelbach), kam es auch zu Oberflächenabfluss entlang der Ortsstraßen, wie im Talweg, die zusätzlich zu betroffenen Gebäuden abseits der Gewässer führten.

Im Bürgerforum wurden die einzelnen betroffenen Bereiche zusammengetragen und das Ereignis rekonstruiert. Für die weitere Maßnahmenerarbeitung wurde u.a. festgehalten:

  • Verbesserung der Gewässerunterhaltung
  • Prüfung zu Rückhaltepotenzialen in den Seitentälern des Michelbaches, vor allem entlang des Salmerbaches oberhalb des Talwegs
  • Klärung zu aufgenommenen Defiziten an der Bachbrücke im Bereich Birresborner Straße 8
  • Beseitigung der Hochwasserschäden
  • Vermeidung des Hochwasserabflusses aus dem Salmerbach über den Talweg auf die Kreuzung zur Birresborner Straße