News

News
Bürgerforum in Lösnich: Abfluss wird aus dem Wald über Wege und Hangflächen zur Bebauung geführt

01.12. 2021 — Beim gestrigen Bürgerforum in Lösnich konnten größtenteils die Erkenntnisse aus der vorangegangenen Ortsbegehung bestätigt werden, hierbei lag der Fokus zum einen auf den Gewässern, die in Ortsrandlage verlaufen und zum anderen auf die im Südwesten angrenzenden Wald- und Hangflächen, die in Richtung Lösnich entwässern.

Nach einer Begrüßung der rund 20 Bürgerinnen und Bürger übergab der 1. Beigeordnete Rainer Simon das Wort an das projektbeauftragte Planungsbüro Hömme. Zunächst einmal wurden die Gefahrenlagen Lösnichs anhand der Hochwasser- und Sturzflutgefahrenkarten erläutert, um auch die möglichen Szenarien, die die örtlichen Erfahrungswerte übersteigen, darzustellen und entsprechend das Gefahren- und Schadenspotenzial für die Bebauung zu skizzieren. In diesem Zusammenhang wurde deutlich gemacht, dass es sowohl innerhalb der kommunalen Hochwasser- als auch Starkregenvorsorge Grenzen gibt,- sodass die Auseinandersetzung mit Inhalten der privaten Eigenvorsorge aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger, unerlässlich und absolut notwendig ist, um einen größtmöglichen Schutz seines Hab und Guts zu erzielen. Es folgte ein Überblick zur privaten Eigenvorsorge, welcher auch die Vorstellung einiger baulicher Maßnahmen auf dem privaten Grundstück beinhaltete. 

Anschließend wurden den Anwesenden die bereits gesichteten Punkte vorgestellt, die dem Planungsbüro bereits bei der Ortsbegehung von einigen Ortskundigen Vertretern gezeigt wurden. Den entsprechenden Beitrag, der diese Stationen zusammenfasst finden Sie unter „Ortsbegehungen„. Die Beiträge seitens der Bürgerinnen und Bürger bezogen sich u.a. auf folgende Bereiche und konkretisierten und/oder ergänzten die vorgestellten Punkte:

  • Oberflächenabfluss in der Straße „Am Kapellenweg“, Weiterleitung zu „Am Blenter“-Straße: hier war ein Objekt bereits durch den Oberflächenabfluss aus der Straße betroffen und hat entsprechende Maßnahmen ergriffen; Hinweis: Kastenrinne in der Straße wird bereits bei geringer Beaufschlagung überströmt
  • Gewässerunterhaltung am Böngertsbach sowie am Kirchbach
  • Ertüchtigung des Rückhaltebeckens am Böngertsbach