News

News
Bürgerforum in Klüsserath: Beim letzten Ereignis Glück gehabt

30.09. 2021 — Am gestrigen Abend fand die erste Bürgerbeteiligung in Klüsserath statt, um auch hier die Anwohner:innen am Prozess der Konzepterstellung zu beteiligen und die bereits gemachten Erfahrungen in die Maßnahmenvorschläge berücksichtigen zu können.

Rund 20 Interessierte haben die Veranstaltung zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge in Klüsserath aufgesucht und die Gelegenheit wahrgenommen, sich mit den Themen der Hochwasser- und Starkregenvorsorge, der Gefahrenlage Klüsseraths und der privaten Eigenvorsorge auseinanderzusetzen, sich dahingehend zu informieren sowie eigene Erfahrungen mitzuteilen. 

Die örtlichen Einsatzkräfte berichteten, bezugnehmend zum letzten (Stark-) Regenereignis im Juli diesen Jahres, vom enormen Gefahrenpotenzial ausgehend von der Salm,- unabhängig von der Mosel. Bisher bestand die Problematik an der Salm vor allem dann, wenn es zu einem durch die Mosel ausgelösten Rückstau kam. Im Juli jedoch kam es zu einer massiven Beaufschlagung der Salm, sodass man von Glück sprechen konnte, dass die Mosel zu diesem Zeitpunkt die Wassermassen aufnehmen konnte und nicht zeitgleich Hochwasser führte,- dies hätte zu verheerenden Folgen, auch für den eingedeichten Ortsteil, führen können. In diesem Zusammenhang wurde auch auf die Massen an Treibgut und Geschiebe hingewiesen, die den Abflussquerschnitt an der Salmbrücke erheblich verengt haben. Darüber hinaus wurden einige weitere Gefahrenfaktoren entlang der Salm benannt, welche es im Prozess der Konzepterstellung zu berücksichtigen gilt. Eine Schilderung bezog sich u.a. auf fehlende, bzw. ausgefallene Warninstrumente zur Gefahreneinschätzung an der Salm.

Ein weiterer Themenschwerpunkt bezog sich auf die Defizite der Außengebietsentwässerung und die Erfordernis, diese dahingehend zu optimieren, sodass die innerörtlichen Entwässerungseinrichtungen entlastet werden können.