News

News
Bürgerforum in Detzem: Nicht nur die Mosel, auch die K 86 sorgt für Überschwemmungen

05.11. 2021 — Das Interesse in Detzem war groß, nicht nur Moselanlieger waren gekommen, auch Interessierte aus nicht von der Mosel betroffenen Ortsbereichen, um sich vor allem über die Gefährdung durch Starkregen und Oberflächenabfluss zu informieren.

Die Auswirkungen durch Moselhochwasser sind in der Ortslage bekannt und den direkten Flussanliegern bewusst – zumindest sofern es noch Alteingesessene sind, die auch schon die größeren Hochwasser in den 1990er Jahren erlebt haben. Wichtig ist darüber hinaus aber, dass man sich auch vor Augen führt, welche Auswirkungen größere Ereignisse haben können und wie eine geeignete persönliche Vorbereitung auf solche Überschwemmungen aussehen muss und wie man sein Hab und Gut schützen kann. Zudem sollte regelmäßig an die Gefährdung durch Moselhochwassser erinnert und gerade auch Neubürger sensibilisiert und aufgeklärt werden. Ein erster Schritt dazu war die Präsentation im Bürgerforum, wo diese Themen angesprochen und dargestellt wurden.

Neben dem Flusshochwasser kann auch Starkregen innerorts für Überschwemmungen und betroffene Gebäude sorgen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden die neuralgischen Punkte zusammengetragen, für die geeignete Maßnahmen erarbeitet werden sollen bzw. wurden die Bereiche erfasst, in denen die mögliche Problematik durch Oberflächenabfluss im laufenden Projekt nochmals genauer begutachtet werden soll.

Die Maßnahmenbereiche sind:

  • K 86, Hauptstraße, Neustraße
  • Außengebiet östlich der K 86 sowie das Verfahrensgebiet der Flurbereinigung
  • Keltenstraße, Bahnhofstraße und Neugartenstraße
  • Moselufer und Schleuse