News

News
Bürgerforum Brauneberg: Im Rücken droht der Starkregenabfluss, vorne kann die Mosel mehr als 4 Meter in der Straße stehen

01.12. 2021 — Zum Bürgerforum in Brauneberg waren sowohl Moselanlieger gekommen, die bereits häufig Erfahrung mit vollen Kellern gemacht haben, als auch Anlieger der höher gelegenen Straßen, die den Oberflächenabfluss nach Starkregen von den rückseitigen Hängen fürchten.

Erfahrungen bei Hochwasser der Mosel wurden zuletzt im Juli gemacht. Die Zuflüsse, vor allem durch die Kyll, ließen die Mosel sehr rasch ansteigen und fluteten einige Anwesen an der Nussbaumalle, unter anderem auch wieder das Gebäude der Touristinformation. Durch Anpassung der Nutzung in den Keller- bzw. häufig von Überflutung betroffenen Räumen, können die Schäden begrenzt werden. Als Idee zur Verbesserung der Hochwassersituation für die direkt betroffenen Anlieger wurde eine Abbaggerung des Moselvorlandes vorgeschlagen, die im Rahmen der Konzepterstellung grob auf eine realistische Umsetzung geprüft werden soll. Nach Aussage der Bewohner und Bewohnerinnen in der Nussbaumallee hat sich das Vorland in den letzten Jahrzehnten sehr stark durch Anlandungen aufgehöht. Hier wird Verbesserungspotenzial gesehen – sofern eine Abbaggerung effektiv und finanziell sowie genehmigungstechnisch umsetzbar wäre.

Den Oberflächenabfluss durch Starkregen und die überlaufenden Gräben und Rinnen der Außengebietsentwässerung hingegen fürchten die Anlieger der höher gelegenen Straßen – unter anderem vom Kandelborn und dem Burgfriedenspfad waren Anlieger zum Bürgerforum gekommen, um sich zu informieren. Ganz wesentlich als Maßnahmen des späteren Konzeptes werden in diesem Bereich die Verbesserungen der Außengebietsentwässerungsanlagen und Einlassbauwerke gesehen sowie die Verbesserung des Rückhalts in den Gewässereinzugsbereichen sowie im Wald oberhalb der Ortslage. Neben den bereits bei der ersten Ortsbegehung aufgenommen Problemstellen, wurden weitere ergänzt:

  • Michelsgraben (Mackenbach): In der Lay
  • Unter der Schlanggass
  • Boorgasse
  • Dusemonder Straße
  • In der Traf
  • Auf Mayers Wies / Im Kandelborn
  • Filzener Weg
  • Brunnenstraße / B 53

In Hirzlei soll es noch eine ergänzende Ortsbesichtigung mit Vertretern der Gemeinde geben.