News

News
Begutachtung der Hochwasser- und Starkregengefährdung in der Gemeinde Wellen

31.07. 2018 — Vor dem ortseigenen Workshop in Wellen begutachteten Vertreter des Gemeinderates und das Planungsbüro den Mosel-Hochwasserschutz sowie die problematischen Stellen bei Starkregenabfluss in der bebauten Ortslage.

Bis zu einem HQ 50 ist die bebaute Ortslage Wellen gegen Moselhochwasser geschützt. Ein HQ 100 würde in kleineren Teilen zu Überschwemmungen führen. Jedoch ist auch bei einem HQ 50 zu gewährleisten, dass es durch die innerörtlichen Abflüsse in die Mosel nicht zu Rückstau kommt. Die entsprechenden Ablaufstellen sowie Hochwasserschutztore der Gemeinde wurden dem Planungsbüro von Ortsbürgermeister Hans Dostert und Vertretern des Gemeinderates und der Feuerwehr gezeigt. Neben der Hochwassergefahr der Mosel, waren auch die örtliche Oberflächenentwässerung ein Thema der Ortsbegehung sowie die Wasserführung im Starkregenfall und die dadurch ausgelösten Probleme in den Neubaugebieten und den älteren Ortsteilen südöstlich der Eisenbahnstrecke. Unter anderem wurden die Baugebiete In den Hässeln und In der Steinkaul begangen sowie der neuralgische Kreuzungspunkt Farsterweg/ Josef-Schnuch-Straße. Auch das am Rande des Ortskerns gelegene Bergwerk und die damit verbundene besondere Entwässerungssituation wurde thematisiert.

Der Workshop zum Projekteinstieg für die Ortsgemeinde Wellen findet am Montag, 27. August um 19 Uhr im Bürgerhaus Wellen statt. 

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgkonz.hochwasserschutz-konzept.de.