News

News
Hohe Gefahr durch den Sterenbach: Ortsbegehung entlang der kritischen Stellen in Lüxem

22.03. 2019 — In Vorbereitung des letzten Workshops in der Stadt Wittlich wurden die Gefahrenstellen und bei den letzten Hochwassers besonders betroffenen Bereiche im Stadtteil Lüxem besichtigt.

Bereits nach vergleichsweise niedrigen Starkregenereignissen kam es 2016 und 2018 entlang des Sterenbaches in der bebauten Ortslage Lüxem zu großflächigen Überschwemmungen. Betroffen waren eine Vielzahl an Gartengrundstücken, Häusern und auch die innerörtlichen Straßen. Zudem war die unterhalb des Stadtteils verlaufende Bundesstraße 49 überflutet und musste zeitweise gesperrt werden. Noch vor dem Bürgerworkshop wurde der Stadtteil sowie das relevante Außengebiet durch das Planungsbüro begangen. Unterstützt von Vertretern des Stadtteils, der Stadtwerke und der Feuerwehr sowie des städtischen Bauhofs und des Ordnungsamtes, wurden die Gewässerläufe (Steinigebach, Pfaffenbach, Lüschtenbüschgraben) oberhalb der bebauten Ortslage unter die Lupe genommen und im weiteren Verlauf auch der innerorts fließende Sterenbach. Hier zeigte sich in den letzten Jahren, dass auch bei durchschnittlichen Niederschlagsmengen bereits eine Überflutungsgefahr besteht und insbesondere im Hinblick auf die zukünftig häufiger und intensiver auftretenden Starkregen eine hohe Hochwassergefährdung herrscht. Der Sterenbach ist in weiten Abschnitten bis direkt ans Bachbett bebaut und verfügt über nur begrenzten Retentionsraum. Zudem wird bereits aus dem Außengebiet Material mitgeführt, dass die vielen Durchlässe und Brücken zusetzt und die Überschwemmungsgefahr erhöht. Verdeutlicht wurden die Erfahrungen vor Ort durch Erzählungen von betroffenen Anwohnern und durch mitgebrachtes Bildmaterial, das bereits dabei half, mögliche Maßnahmen zur Minderung des Schadenspotenzials zu diskutieren.

Weitere markante Punkte, die bei der Ortsbegehung begutachtet wurden, waren der Verlauf des Sterenbaches unterhalb der Ortslage, das Überschwemmungsgebiet im Bereich der Bundesstraße sowie die Sturzflutgefährdung oberhalb der Baugebiete Zum Wenigenberg, Auf dem Weisrink und Am Wiesenhang.

Der Workshop zum Projekteinstieg für den Stadtteil Lüxem findet am 27. März um 19 Uhr im Oberen Raum des Pfarrheims Lüxem (Vitelliusstraße 12a in 54516 Wittlich) statt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0, per Mail an info@stadtwittlich.hochwasserschutz-konzept.de oder unter Kontakt.