News

News
Bürgerforum in Köwerich: Gefahr droht bereits vor kritischen Pegelständen der Mosel

19.10. 2021 — Beim gestrigen Bürgerforum wurde deutlich, dass es neben dem natürlichen Moselhochwasser weitere Faktoren gibt, die die Ortslage bei Starkregen oder einem erhöhten Abfluss der Mosel gefährden.

Der Einladung seitens der Gemeinde und des projektbeauftragten Planungsbüro Hömme folgten rund 20 Interessierte, die sich um 19 Uhr im Jugendheim in Köwerich einfanden. Nach der Erläuterung der örtlichen Herausforderungen Köwerichs  auf der Grundlage der Hochwasser- und Sturzflutgefahrenkarten, die hier einsehbar sind, wurden die neuralgischen Punkte vorgestellt, die bei der Ortsbegehung mit den örtlichen Vertretern erfasst wurden. Die Erfahrungswerte mit Starkregenabfluss, der vom Außengebiet in die Ortslage läuft, sind bisher, verglichen mit anderen Ortslagen der Verbandsgemeinde Schweich, noch begrenzt. Beim Straßenausbau der Kapellenstraße wurde der Starkregenabfluss bereits berücksichtigt, sodass diese in einem negativen Dachprofil zur verbesserten Wasserführung angelegt wurde. Und auch entlang des Bebauungsriegels, der an die südlichen Hang- und Weinbergsflächen, bestehen Gefahrenpotenziale, die in der gestrigen Runde thematisiert und diskutiert wurden. In diesem Zusammenhang wurde seitens der Bürger:innen auf Drainagen im Außengebiet hingewiesen, deren Lage und Zustand unbekannt ist und die somit im Ereignisfall die Gefährdung Köwerichs erhöhen könnten. Außerdem bezogen sich weitere Beiträge auf dauerhaft vernässte Stellen in Ortsrandlage, deren Ursachen es im weiteren Projektverlauf zu klären gilt. 

Hinsichtlich der Moselhochwasser-Problematik wurde wiederholt auf den Missstand verwiesen, dass bevor die Mosel überhaupt über die Landesstraße tritt, sich das Wasser aus der Kanalisation in den Ort drückt,- und das weit bevor kritische Pegelstände erreicht werden. Diese Problematik wird im Zuge der sich nun anschließenden Maßnahmenfestsetzung Berücksichtigung finden und bei entsprechenden Fachgesprächen mit den Verbandsgemeindewerken thematisiert werden.

Ein weiterer Fokus der Veranstaltung lag auf den Inhalten der privaten Eigenvorsorge, der Notwendigkeit selbst tätig zu werden und der Präsentation geeigneter baulicher Maßnahmen, die auf dem eigenen Grundstück umgesetzt werden können, um sich bestmöglich zu schützen. Hilfreiche Links finden Sie hier.