News

News
Beginn der Bürgerforen in der VG: Start in Monzelfeld mit geringer Beteiligung

21.10. 2021 — Nach Absage der für die erste Jahreshälfte 2021 geplanten Bürgerforen, aufgrund der Corona-Pandemie, konnten nun mit dem ersten Workshop in Monzelfeld die Nachholtermine begonnen werden. Durch die sehr geringe Betroffenheit durch Starkregen und die Lage der Ortslage fernab von Gewässern, war die Beteiligung wie erwartet nur mäßig.

Ortsbürgermeister Lothar Josten begrüßte die Anwesenden und leitete kurz ins Thema ein. Zentraler Programmpunkt war die Präsentation zur Problematik durch Starkregen- und Hochwasserereignisse des beauftragten Planungsbüros Hömme GbR aus Pölich. Es wurde ausführlich über die entstehenden Gefahren, insbesondere durch Starkregen, referiert und sinnvolle sowie notwendige Maßnahmen der privaten und persönlichen Eigenvorsorge vorgestellt. Nicht nur den baulichen Objektschutz betreffend, sondern insbesondere auch die Vorbereitung auf Überschwemmungsereignisse und das geeignete Verhalten vor, während und nach einem Starkregen oder einer Überflutung von Haus und Grundstück. Im dritten Teil des Vortrags wurden dann eingehend die bei der ersten Ortsbegehung aufgenommenen und aus der Kartenanalyse zusammengetragenen Problemstellen in Monzelfeld und dem Ortsteil Annenberg sowie im Bereich der Kreisstraße 93 dargestellt. 

Abschließend wurden diese in der gemeinsamen Diskussion besprochen und ergänzt sowie weitere Informationen zu bereits umgesetzten Maßnahmen der Starkregenvorsorge durch die Ortsgemeinde weitergegeben. Die für Monzelfeld bislang identifizierten Untersuchungsbereiche sind:

  • Alte Poststraße
  • Zur Windschnur
  • Auf der Gaß
  • Mühlenweg und Wiesenstraße
  • K 93
  • Annenberg
  • Fläche des geplanten Neubaugebiets hinter dem Bürgerhaus
  • Bei den zwei Kreuzen

Auch nach der Veranstaltung können von den Bürgerinnen und Bürgern noch Hinweise, Anmerkungen und weitere Problemstellen gemeldet werden. Dies ist über den Bereich Kontakt möglich oder per Mail an info@bernkastel-kues.hochwasserschutz-konzept.de