News

News
Vorstellung der Maßnahmenentwürfe in Andel und Wehlen: Hohe Betroffenheit hier, geringe Gefährdung dort

29.09. 2021 — Nach Vorstellung der Maßnahmenentwürfe für die Stadtteile Bernkastel, Kues und das Kueser Plateau Ende August, wurden nun auch für die Stadtteile Andel und Wehlen die ortsbezogenen Maßnahmen des Konzeptentwurfs in Bürgerveranstaltungen präsentiert.

Um 18 Uhr begann am Dienstagabend zunächst die Vorstellung des Konzeptentwurfs im Bürgerhaus in Andel. Nach Begrüßung durch Stadtbürgermeister Wolfgang Port referierte das Planungsbüro zunächst über die private und persönliche Eigenvorsorge. Stichworte dabei waren die Informations- und Verhaltensvorsorge (Wie gefährdet bin ich? Wie kann ich mich vorbereiten? Was tue ich im Ernstfall?) und die bauliche Vorsorge (mobiler und permanenter Objektschutz, Rückstausicherung) sowie die Risikovorsorge (Elementarversicherung). Anschließend wurden die für Andel definierten Gefahren- und Maßnahmenbereiche präsentiert und die jeweils erarbeiteten Maßnahmenvorschläge, Unterhaltungsaufgaben, Zuständigkeiten, aber auch die Grenzen des Machbaren und die unvermeidliche Notwendigkeit von baulicher Vorsorge an potenziell gefährdeten Wohngebäuden. 

Die Steckbriefe der im ENTWURF vorliegenden Maßnahmen für Andel sind hier einsehbar.

Um 19.30 Uhr wurden dann auch in der Turnhalle in Wehlen sowohl die Relevanz und die Möglichkeiten der Eigenvorsorge als auch die ortsbezogenen Maßnahmen vorgestellt. Grundsätzlich ist die Ortslage durch die Umgehungsstraße vor Oberflächenabfluss aus dem Außengebiet gutgeschützt. Maßnahmen und regelmäßige Aufgaben zur Entschärfung der innerörtlichen Gefahrensituationen, u.a. am Krausbach und am Thelengraben, sind dennoch notwendig und im Konzept definiert. 

Die Steckbriefe der im ENTWURF vorliegenden Maßnahmen für Wehlen sind hier einsehbar.