News

News
Voller Silvanussaal beim Bürgerforum in Fell

07.09. 2021 — Zum Bürgerforum für die Ortsteile Fell und Fastrau war der Silvanussaal im Winzerkeller fast voll besetzt - 50 Personen hatten unter Einhaltung der Hygienebestimmungen Platz und waren interessiert an der Informationsveranstaltung.

Den informativen ersten Teil des Abends eröffnete Ortsbürgermeister Alfons Rodens, der kurz die in den vergangenen Jahren bereits durchgeführten Renaturierungs- und Hochwasserschutzprojekte zusammenfasste. Insbesondere durch die Treibgutsperre und den Taleinstau oberhalb der Ortslage Fell, konnte bei den vergangenen Starkregenereignissen bereits das Hochwasser des Feller Baches vor der Bebauung gedrosselt werden.

Im Anschluss referierte Volker Thesen vom Planungsbüro Hömme GbR zu den Themen Hochwasser und Starkregen sowie ausführlich zur privaten Eigenvorsorge, dem baulichen Objektschutz und zur persönlichen Vorbereitung auf Hochwasserereignisse: Wie bereite ich mich vor? Wie muss ich mich verhalten? Wo bekomme ich Informationen über die Gefährdungssituation her? Gerade die Erfahrungen des Juli-Hochwassers in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben gezeigt, wie wichtig die richtige Verhaltensweise ist, um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen und Gebäude so gut es geht zu sichern. 

Neben der Information der Bevölkerung stand aber auch im Zentrum der Veranstaltung, gemeinsam mit den Anwesenden die Gefahrenbereiche in den Ortslagen Fell und Fastrau zu diskutieren. Vorgestellt wurden zunächst die bereits bei der Ortsbegehung und anhand der Analyse der vorliegenden Sturzflutgefahrenkarte erfassten Problembereiche und neuralgischen Punkte. Aus der Bürgerschaft wurden diese dann noch ergänzt, etwa um den Bereich Fastrauer Mühle und Moselstraße in Fastrau und die Bereiche Mühlenstraße am Feller Bach in Fell.

Die weiteren Bereiche, die für das Maßnahmenkonzept untersucht werden sind:

  • Feller Bach vor und in den Ortslagen sowie die Brücken-und Durchlassbauwerke
  • Seitengewässer Spitzerbach, Schraubelsbach und Frievelsbach
  • Ruwerer Straße und Mertesdorfer Straße
  • Am Kapellchen/ In der Comain/ Auf Häckelsberg
  • Weinbergsentwässerung 
  • Klosterstraße
  • Rioler Weg
  • Im Herrengarten