News

News
Planungsbüro Hömme absolviert Lehrgang zum Fachberater Hochwasser

01.07. 2019 — Frank Hömme und Volker Thesen vom Planungsbüro Hömme GbR haben erfolgreich den Fachberater-Lehrgang der Akademie Hochwasserschutz absolviert und sind nun durch Prüfung zertifizierte Fachberater Hochwasser.

Der Lehrgang der Akademie Hochwasserschutz fand vom 26. bis 28. Juni im Feuerwehrgerätehaus in Schweich statt. Auch Vertreter der Feuerwehren der Verbandsgemeinden Saarburg-Kell und Daun sowie der Stadt Wittlich nahmen an dem Lehrgang teil. In diesen Gebietszusammenhängen erstellt das Planungsbüro Hömme derzeit Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzepte. 

Neben der theoretischen Ausbildung zu den hydraulischen Grundlagen und den rechtlichen Fragestellungen, waren Hochwasserschäden, Klimawandel, mobile Schutzsysteme und Objektschutz sowie die Deichverteidigung weitere Themen des Lehrgangs. Abschließend wurde die in der Theorie erlernte Verteidigung eines Hochwasserdeiches in der Praxis geübt: vom Füllen der Sandsäcke bis zur Errichtung von Ringfangdämmen, Quellkaden und anderen Maßnahmen zur Absicherung eines Deiches. 

Der Lehrgang wird vom 28. bis zum 30. Oktober ein weiteres Mal in Schweich angeboten. Information und Anmeldung über die Akademie Hochwasserschutz bis zum 15. Oktober.