News

News
Ortsbegehung in Trassem durchgeführt

11.06. 2018 — Zur Vervollständigung des Überblicks über die Problemstellen in der Gemeinde Trassem wurde die Ortsbegehung gemeinsam mit Ortsbürgermeister und Feuerwehr durchgeführt.

Nach einigen Starkregenereignissen, die seit Ende Ende April über Trassem niedergingen und insbesondere im Wohngebiet Unterm Halstenberg wiederholt große Schäden anrichteten, wurde bereits gezielt der betroffene Ortsbereich begangen und das Schadensereignis sowie der Verlauf des Wassers vor Ort dokumentiert und die entsprechenden Grundstücke und Gebäude besichtigt. Für die gemeindescharfe Erarbeitung des Hochwasserschutzkonzeptes wurden nun nachgeschaltet auch die übrigen relevanten Bereiche der Ortsgemeinde Trassem begangen. Ortsbürgermeister Roland Konter und Jürgen Becker von der Freiwilligen Feuerwehr Trassem zeigten dem Planungsbüro markante Stellen an Gewässern und innerhalb der Wohnbebauung.

Auch im Mündungsbereich des Sprenkelbaches in die renaturierte Leuk sowie entlang des verrohrten Zinnbaches in Richtung Leuk hat es von oberflächlicher Überschwemmung und durch Kanalrückstau betroffene Keller und Wohnhäuser gegeben. Im Wohngebiet Sonnenberg sind angelegte Mulden zur Oberflächenentwässerung teilweise zugeschüttet worden und nicht mehr funktionsfähig. Die bereits erfolgten Renaturierungsmaßnahmen am Sprenkelbach und entlang der Leuk sorgten bei den Starkregenereignissen bereits für eine deutliche Entlastung in den entsprechenden Ortsbereichen.