News

News
Ortsbegehung in Kanzem vor dem nächsten Workshop in der VG Konz

01.06. 2018 — Die Ortsgemeinde Kanzem war in der Vergangenheit selten von Starkregen betroffen gewesen, auch die Saar in Kanzem führt bei hoher Wasserführung seit der Saar-Kanalisierung nicht mehr zu gefährdenden Überschwemmungen.

Trotz der geringen Betroffenheit in der jüngeren Vergangenheit wird auch in der Ortsgemeinde Kanzem die Starkregen- und Hochwassergefährdung analysiert und die Vorsorge auf potenzielle zukünftige Ereignisse hin angepasst. Vor dem anstehenden Workshop zeigten nun Ortsbürgermeister Johann Peter Mertes und der Erste Beigeordnete Dieter Schafhausen dem Planungsbüro Stellen im Außengebiet, an denen es im Bereich der Wegeentwässerung nach stärkeren Niederschlägen zu Wasserabfluss über die Wege und in Richtung der bebauten Ortslage kommen kann. Mit Hilfe der Sturzflutgefährdungskarte des Landesamts für Umwelt konnten Bereiche identifiziert werden, die bei Starkregen zu potenziell gefährdendem Abfluss führen konnten. Diese Stellen wurden begangen und entsprechend aufgenommen. 

Die Saar führt östlich der Ortslage bei höherer Wasserführung zu einer langsam fortschreitenden Erosion der Uferböschung. Auch diese Stelle wurde angeschaut und in die weiteren Konzepterarbeitung aufgenommen. 

Der Workshop zum Projekteinstieg für die Ortsgemeinde Kanzem findet gemeinsam mit der Ortsgemeinde Wiltingen am 21. Juni um 19 Uhr im Bürgerhaus Wiltingen statt. 

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgkonz.hochwasserschutz-konzept.de.