News

News
Ortsbegehung Detzem: Ziel sollte die Optimierung der Außengebietsentwässerung sein

04.03. 2020 — Die Erarbeitung des Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzepts der VG Schweich nimmt Fahrt auf: Am vergangenen Dienstag wurde die Ortsbegehungsrunde aller zu betreuenden Ortsgemeinden in Detzem eröffnet. Das projektbegleitende Planungsbüro Hömme traf sich vor Ort mit dem 1. Beigeordneten Tobias Lorenz, um sich ein Bild von der Starkregen- und Hochwassergefährdung zu machen.

Grundsätzlich kommt Detzem zugute, dass die Ortslage Teil eines aktuellen Flurbereinigungsverfahrens ist und im Zuge dessen auch Belange der Starkregenvorsorge berücksichtigt werden können. Hierzu wurden bei der Begehung einzelne Punkte hervorgehoben und aufgenommen, welche den zuständigen Behörden nun mitzuteilen sind, sodass diese noch rechtzeitig und sinnvoll bei der Flurbereinigung beherzigt werden können. Übergeordnetes Ziel sollte sein, der Verrohrung ortseingangs, unter der K 86 (Ortsausgang, Richtung Leiwen) so wenig Wasserkonzentration wie möglich zuzuführen, da hier die Gefahr besteht, dass die Kapazität des Rohreinlasses nicht ausreicht. Infolge kam es in der Vergangenheit bereits zu einem Oberflächenabfluss in der Neustraße bis hin zur Hauptstraße. Der Reduktion der Außengebietsentwässerung Richtung Detzemer Bebauung könnte potenziell der (schrittweise) Rückbau nicht mehr benötigter Entwässerungseinrichtungen der ehemaligen Weinanbauflächen dienen.

Eine weitere Gefahrenlage, welche sich während vergangener Ereignisse zwar noch nicht als solche gezeigt hat, aber aufgrund des Geländes und der sogenannten Sturzflutgefahrenkarte als potenziell gefährdet hervorgeht, wurde im Bereich der Keltenstraße identifiziert. Unter Berücksichtigung der zunehmenden Niederschlagsdimensionen ist hier ein starker Oberflächenabfluss von den oberhalb angrenzenden Flächen Richtung Bebauung denkbar und wahrscheinlich. Hier ist die Sensibilisierung der Anlieger unerlässlich, um das notwendige Bewusstsein bezüglich der potenziellen Gefährdung zu schaffen. In diesem Zusammenhang möchten die Verantwortlichen des Projekts wiederholt auf den gemeinsamen Bürgerworkshop von Detzem und Thörnich, am 24. August hinweisen, welcher um 19 Uhr im Bürgerhaus in Detzem stattfindet. Dieser dient zum einen der Ergänzung der ortsspezifischen Problemstellen, welche seitens der Bürgerinnen und Bürger während vergangener Ereignisse identifiziert wurden und zum anderen werden die elementare Bedeutung der Eigenvorsorge und entsprechende Handlungsoptionen vorgestellt.

Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@vgschweich.hochwasserschutz-konzept.de oder unter Kontakt.