News

News
Maßnahmenentwicklung Zemmer: Nachbegehung anhand der Erkenntnisse aus den Bürgerworkshops

28.05. 2020 — Nach Orstbegehungen und Bürgerworkshops befinden sich die Projektverantwortlichen nun in der ortsspezifischen Defizit- und Potenzialanalyse und Maßnahmen (-vorschläge) der Starkregen- und Hochwasservorsorge werden formuliert.

Im Sinne einer ganzheitlichen Erfassung und Beschreibung aller genannten Problem- und Gefahrenlagen erfolgte am gestrigen Tag eine Nachbegehung der einzelnen Ortslagen Zemmers. Hierbei wurden solche Örtlichkeiten aufgesucht, die im Rahmen der Bürgerworkshops als kritisch ergänzt wurden, als auch solche Flächen und Räume, die im Starkregenfall möglicherweise entschärfend wirken könnten und die es dementsprechend nochmals vor Ort zu prüfen galt.

Zu den Stationen der Nachbegehung zählten u.a. in Daufenbach das Mühlenflürchen (oberhalb der Bebauung), in Zemmer die Flächen des künftigen Neubaugebietes, der Grechengraben in Schleidweiler und in Rodt das Neubaugebiet Am Eifelsteig (s. Abbildungen von links nach rechts).

Die aus der Nachbegehung gewonnenen Eindrücke werden nun in die Defizit- und Potenzialanalyse eingearbeitet und dienen im nächsten Schritt als Grundlage bei der Formulierung der Maßnahmenvorschläge.