News

News
Kleine Runde in Pellingen: Maßnahmen für die Ortsgemeinde vorgestellt

26.11. 2019 — Der Einladung in die Gaststätte Thiel in Pellingen waren nur rund etwa 10 Personen gefolgt. Dies ist sinnbildlich für die Problemlage bzw. die bisherigen Starkregenerfahrungen in Pellingen.

Auch beim ersten Bürgerworkshop Ende 2018 war die Resonanz vergleichsweise gering. In den letzten Jahren hat es nur vereinzelt Niederschlagsereignisse mit Starkregencharakter gegeben. Entsprechend wenig ausgeprägt war die bisherige Betroffenheit. Bei der örtlichen Analyse und in der Diskussion mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern sowie der Ortsgemeinde, wurden dennoch einige neuralgische Punkte identifiziert und sinnvolle wie notwendige Maßnahmen erstellt. Diese wurden am Abend vorgestellt, bevor auch hier nochmals ausführlich über die private Starkregenvorsorge informiert wurde: Stichworte hier sind die Elementarschadenversicherung, der Einbau von Rückstausicherungen gegen Kanalrückstau und die Abdichtung des Hauses gegen eintretendes Oberflächenwasser.

Wesentliche Maßnahme, die in Pellingen zur Erhöhung der Starkregenvorsroge und zur Minderung des Schadensrisikos beitragen sollen, sind u.a.:

  • Berücksichtigung der Starkregenvorsorge bei der Planung des Neubaugebiets Südlich Lafeld:  bspw. durch die Freihaltung sturzflutgefährdeter Tiefenrinnen von Bebauung und der Planung von Notabflusswegen
  • Planung eines Notabflussweges von der Straße Am Höthkopf über die B 268, im Zuge der Planung einer neuen Abbiegespur in das Neubaugebiet, zur Vermeidung von Oberflächenabfluss entlang der Straße in die Ortslage
  • Optimierung des Entwässerungsgrabens hinter den Gebäuden der Brückenstraße: Erhöhung des Retentionspotenzials, Intensivierung der Unterhaltung und Sicherstellung einer Zuwegung und dauerhaften Zugänglichkeit
  • Herstellung eines Notabflussweges am unteren Ende der Bergstraße

Die nächsten Maßnahmen werden für die Kernstadt Konz und die Stadtteile Könen, Filzen, Hamm und Kommlingen vorgestellt, am Montag, 2. Dezember, um 19 Uhr im Bürgerhaus Konz-Könen.