News

News
Großes Interesse und Engagement beim Workshop in Schoden

25.01. 2019 — Vermeintlich sicher hinter dem Schutzdamm an der Saar, besteht doch eine erhebliche Gefährdung für einen Großteil der Bevölkerung bei Extremereignissen. Zum Workshop waren entsprechend viele Interessierte gekommen.

Der im Zuge des Saarausbaus errichtete Hochwasserschutzdamm in Schoden ist auf ein 200-jährliches Hochwasserereignis bemessen. Am östlichen Ausläufer des Damms, im Bereich der Trierer Straße, besteht jedoch ein geringerer Schutz. Die Ortslage Schoden ist im Unterdorf im Extremereignisfall nahezu komplett überflutet – die Wasserstände variieren dann  zwischen 0,5 bis 2 Meter. Zum Workshop ins Bürgerhaus waren daher besonders viele Einwohner der gefährdeten Bereiche gekommen, um am Hochwasserschutzkonzept für die Gemeinde mitzuarbeiten. Ortsbürgermeister Andreas Pauly begrüßte die mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger, Vertreter des Gemeinderates und der Feuerwehr. Nach dem informativen Auftakt durch das Planungsbüro Hömme, wurde auch in Schoden an Gruppentischen die Problemlage erörtert und notwendige Maßnahmen zur Vorsorge und Abminderung von Schadensereignissen überlegt. 

Für das hochwassergefährdete Unterdorf wurden beispielsweise Evakuierungs- und Notfallpläne erarbeitet und Möglichkeiten privater Vorsorgemaßnahmen diskutiert. Auch viele Bewohner des Oberdorfes waren gekommen. Diese sind nicht von Hochwasser der Saar gefährdet, jedoch in der Vergangenheit bereits nach Starkregenereignissen von Oberflächenabfluss betroffen und geschädigt worden. Für diese Bereiche wurden in einer separaten Gruppe Maßnahmen zur Realisierung im Außengebiet zusammengetragen. Die engagierten Teilnehmer des Workshops brachten umfangreiche Erfahrungen, insbesondere aus der Zeit der Errichtung des Schutzdamms, in die Diskussion mit ein und lieferten wichtige Beiträge zur Erarbeitung zielgerichteter Maßnahmen für die Ortsgemeinde.

Das Planungsbüro nahm darüber hinaus einige Arbeitsaufträge mit, unter anderem den, die kompletten Unterlagen über den damaligen Bau des Hochwasserschutzdamms zusammenzutragen und auszuwerten sowie die Standfestigkeit in Vorbereitung zukünftiger Hochwasser überprüfen zu lassen. 

Der nächste Workshop zum Projekteinstieg findet für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Saarburg, am 6. Februar um 19 Uhr, im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung (Schlossberg 6, 54439 Saarburg) statt.
Für die Teilnahme an den Workshops bitten wir vorab um Anmeldung. Anmelden können Sie sich per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per Mail an info@vgsaarburg.hochwasserschutz-konzept.de.