News

News
Gewässerbegehung am Sterenbach in Lüxem (2. Teil)

23.06. 2020 — Nachdem der obere Abschnitt des Sterenbaches in Lüxem noch im März begangen werden konnte, musste der zweite Teil der Begehung mit den Anliegern coronabedingt verschoben werden. Er fand nun am Freitagvormittag, 19. Juni, statt.

Auch hierzu wurden die (möglichen) hochwasserbetroffenen Grundstückseigentümer und Anlieger eingeladen, um gemeinsam mit Vertretern des Planungsbüros und der Stadtwerke den Sterenbach-Verlauf zwischen der Bombogener Straße und der Felsenstraße zu besichtigen. Dabei wurde besonders auf die Nutzung der Grundstücke bis an das Gewässer geschaut und Tipps für mögliche Verbesserungen zur Entschärfung des Hochwasserrisikos durch die Eigentümer gegeben. Gleichzeitig wurde ermittelt, welche Maßnahmen an den einzelnen Gewässerabschnitten innerhalb einer wasserbaulichen Maßnahme möglich, sinnvoll und notwendig wären, um positive Effekte für das Gewässer, den Hochwasserabfluss und die Erlebbarkeit zur Naherholung zu schaffen. Unterstützt wurden Planungsbüro und Auftraggeber durch den Ortsvorsteher Lüxems, Sebastian Klein.