News

News
Entwicklung der Maßnahmen in vollem Gange, Termine für 2. Runde in Planung

27.05. 2019 — Nach umfangreichen Ortsbegehungen, insgesamt elf Bürgerworkshops für alle Ortsgemeinden der VG und Stadtteile der Stadt Konz, läuft derzeit die Festlegung der Maßnahmen und die Erstellung des Konzeptentwurfs. Dieser soll den Bürgerinnen und Bürgern im Herbst vorgestellt werden. Die Termine werden derzeit geplant.

Nach der Bürgerbeteiligung, der örtlichen Analyse sowie vieler Fachgespräche zu den gewonnenen Erkenntnissen, läuft derzeit die finale Definition der ortsspezifischen Maßnahmen und die Formulierung des Maßnahmenkatalogs je Ortsgemeinde. Im Anschluss daran werden diese dem Auftraggeber, der Verbandsgemeinde Konz, in einem Konzeptentwurf vorgelegt und gemeinsam abgestimmt sowie das weitere Vorgehen terminiert.  Noch vor Finalisierung des Konzepts wird der Maßnahmenkatalog auch der Bevölkerung in den Ortsgemeinden sowie der Stadt Konz vorgestellt und erläutert. Außerdem können, bei Bedarf, noch offene Punkte angesprochen und aufgenommen werden, sodass sie im Konzept noch Berücksichtigung finden können.

In Abstimmung mit den Ortsbürgermeistern bzw. Ortsvorstehern werden nun zeitnah die Termine zur Vorstellung der Maßnahmen abgestimmt und festgelegt. Beginnend im Herbst sollen bis Anfang 2020 die Maßnahmen überall präsentiert worden sein.