News

News
Bürgerforum in Minheim: Kreisstraße führt Abfluss auf direktem Weg in die Ortslage

23.11. 2021 — Neben dem Moselhochwasser wurde bei der gestrigen Veranstaltung in Minheim, zu der rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen waren, wiederholt die Abflussproblematik der Kreisstraße thematisiert, die bereits bei geringen Niederschlagsmengen Wasser in die Ortslage führt.

Im Wesentlichen konnten beim Bürgerforum von den Anwesenden jene Punkte bestätigt werden, die dem projektbeauftragten Planungsbüro Hömme bereits bei der vorangegangenen Ortsbegehung mit den örtlichen Vertreter:innen gezeigt wurden. Die Inhalte wurden mithilfe persönlicher Erfahrungsberichte erläutert und konkretisiert. Ein wesentlicher Handlungsbedarf wird hinsichtlich der Entwässerung und der entsprechenden Entwässerungseinrichtungen gesehen,- Berichten zufolge werden die Einlassbauwerke aufgrund der Straßenneigung und -ausrichtung gar nicht erst richtig angeströmt, sodass das Wasser geradewegs weiter über die Klausener Straße ins Ortsinnere geführt wird. Dieser Bereich, in nördlicher Ortsrandlage, wird zusätzlich auch durch Wasser beaufschlagt, welches über den Wirtschaftsweg (oberhalb der „Unterm Wingert“-Straße) hin zur Klausener Straße weitergeleitet wird. Im weiteren Projektverlauf soll entsprechend der Fokus darauf liegen, die Gefahrensituation bereits oberhalb der Ortslage, entlang der Kreisstraße, mittels geeigneter Maßnahmen zu entschärfen. Aber auch in Ortsrandlage gilt es Optionen zu prüfen, wie die Problemlage entlastet werden kann. Eine Überlegung bezieht sich darauf, das Wasser bei Überlastung der Entwässerungseinrichtungen oberflächlich entlang der „Zur Burglay“-Straße abzuschlagen. Dies gilt es im Rahmen weiterer Gespräche u.a. mit den Akteuren der Neubaugebietserschließung abzustimmen, sodass die Sachlage bei den entsprechenden Planungen berücksichtigt werden kann.

Weitere Beiträge seitens der Bürgerinnen und Bürger bezogen sich u.a. auf:

  • den wasserführenden Wirtschaftsweg (Pestkapelle/ Unterm Wingert)
  • die Entwässerung der Weinberge; eine Entwässerungsrinne leitet Abfluss direkt auf Wirtschaftsweg (es existiert kein Anschluss/ Einlassbauwerk zur ordnungsgemäßen Entwässerung) und somit die Gefahr, dass das Wasser weiter nach Süden (Unterm Wingert) läuft – dies war 2020 bereits der Fall 
  • die Entwässerung im Bereich des Straßenzuges „In der Olk“

Neben der gemeinsamen Diskussion der neuralgischen Punkte und des Handlungsbedarfs auf Seiten der kommunalen Starkregenvorsorge wurde auch umfänglich auf die Notwendigkeit der privaten Eigenvorsorge verwiesen und entsprechende Optionen sowie Informationsquellen erläutert.